Clubs, Konzertsäle und Kneipen, in denen Singles vor der Corona-Pandemie auf Partnersuche gingen, sind geschlossen, die Partnersuche findet wie so vieles jetzt digital auf Tinder & Co statt. Doch ein Göttinger Supermarkt will Abhilfe schaffen.
Göttingen. Bunte Luftballons schweben über den Regalen im Göttingen Edeka-Markt Köhler: Dort gibt es einen Shoppingtag – für Singles. Allen Solo-Einkäufern wird am Eingang ein mit Helium gefüllter Luftballon an den Einkaufswagen geknotet. Dann kann die Partnersuche im Supermarkt auch schon losgehen, natürlich mit strengem Hygienekonzept. Ausgestattet wurden die Single-Shopper mit drei Kontaktkarten, falls man während des Einkaufs den Traumprinzen oder die Traumprinzessin entdeckt.
Laute Musik spielt vor dem Eingang des Supermarktes, viele der Teilnehmenden lachen und sind gut gelaunt. Viele sind zu Zweit oder zu Dritt gekommen und machen sich einen riesigen Spaß aus der Aktion. Unter den Teilnehmenden sind auch Marie und Johanna. Vom Online-Dating sind sie eher enttäuscht, deshalb wollen sie es wieder auf die analoge Weise versuchen. „Humor sollte er haben und ernste Absichten“, beschreibt Marie ihren Traummann. „Es ist eine tolle Aktion, es gibt mal Abwechslung in der Corona-Zeit, in der es sowieso schon schwierig geworden ist, mit neuen Leuten in Kontakt zu treten“, sagt Johanna.