Die Sparkasse Göttingen ehrt Schüler und Studenten, denn sie haben beim „Planspiel Börse“ ihr virtuelles Kapital am besten angelegt und so Preise im Gesamtwert von 3000 Euro gewonnen. Das Planspiel ist Teil einer Bildungsinitiative europäischer Sparkassen.
Göttingen. 100 000 Euro virtuelles Kapital mussten die Teilnehmer binnen zehn Wochen vermehren. Bewertet und abgerechnet wurden ihre Käufe und Verkäufe mit den realen Kursen der jeweiligen Wertpapiere. Lisa Schick und Torben Neumann von der Georg-August-Universität Göttingen gewannen das Studentenspiel. Die beiden Physikstudenten Neumann und Schick belegten als Team mit 5 491 Euro den ersten Platz vor Marcus Herbst und Yusuf Can.
Beim Schülerspiel der Bildungsinitiative gewannen Michelle Becker, Mandy Brüne, Marius Drescher, Jonas Markworth und Philipp Gleichfeld von der Berufsbildende Schulen I Arnoldi-Schule in Göttingen. Sie steigerten den Wert des Kapitals von 50000 Euro um 6049 Euro. Jonas Grajcar und Robin Lösekrug vom Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen belegten den zweiten Platz.