Newsletter „Tageblatt-Update“

Sternenlichter und ein aggressiver Autofahrer

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

manchmal ist ein wenig Hoffnung, ein kleiner Lichtblick, alles, was man in schweren Zeiten braucht. Für schwer kranke Kinder und Jugendliche in der Region sowie ihre Familien ist solch ein Lichtblick das Hospiz „Sternenlichter“. Es soll in Göttingen-Grone entstehen und den jungen Menschen die ihnen verbleibende Zeit ein Stück weit leichter machen. Wenn es fertig ist, wird es das dritte stationäre Kinder- und Jugendhospiz in ganz Niedersachsen sein. Meine Kollegin Lea Lang hat sich von den Verantwortlichen die Planungen zeigen lassen.

Auf einen Lichtblick - und zwar in Hinblick auf die Klimakrise - hoffen auch die Klimaaktivsten der „Letzten Generation“. „Klimakrise und Ziviler Widerstand“ heißt ein Vortrag, den die Gruppe heute Abend um 19 Uhr im Apex in Göttingen organisiert. Erst am Montag hatte die Gruppe das Weender Tor blockiert. Nun zeigt ein währenddessen aufgenommenes Video unschöne Szenen: Ein Autofahrer reißt den Aktivisten erst Plakate aus der Hand, dann zerrt er einige von ihnen von der Straße. Mein Kollege Sönke Matschurek weiß mehr über den Vorfall.

Heiligabend ist zwar erst in rund zweieinhalb Wochen, aber in Duderstadt war bereits Bescherung: der Nikolaus war da, so wie in vielen anderen Orten der Region auch - es war schließlich Nikolaustag. Beim Weihnachtstreff in der Marktstraße verteilte er Süßes an die Kinder. Ein Konzert und Lesungen rundeten die Aktion ab.

Ich wünsche Ihnen eine entspannte Restwoche!

Ihre

Elena Everding

Volontärin

 

Das Wichtige aus der Region im Überblick

 

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

 

Unser täglicher Service für Sie

 

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen