Newsletter „Tageblatt-Update“

Weiterhin oben ohne schwimmen?

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit Sport kann ich Ihnen bestimmt immer kommen – auch bei der Schwüle, die über der Region hängt. Was wäre da besser, als im kalten Nass zu schwimmen und dann auch noch oberkörperfrei? Bei der Antwort scheiden sich die Geister. In den Göttinger Bädern könnte die Regelung, am Wochenende ohne Oberteil zu schwimmen, aber bestehen bleiben, hat GoeSF-Geschäftsführer Andreas Gruber meiner Kollegin Britta Bielefeld verraten.

Einen Sport, bei dem man den Schweiß perlen sieht, betreibt Jennifer Krüger mit ihrem Hund Marvel. Christiane Böhm hat die Bovender Bundessiegerin besucht und ihr Canicross-Training beobachtet, das Mensch- und Tier-Körpern einiges abverlangt.

Immer noch keine Lust auf Sport bei der aufkommenden Hitze? Heute Nachmittag und heute Nacht könnte etwas Regen Erfrischung in die Region bringen – ob es allerdings zum Auffüllen der Wasserspeicher und Flüsse reicht, bleibt fraglich.

Wer die Hitze nicht fürchtet, aber den nahenden Herbst und damit Kälte, muss vorausplanen. Werden wir Heizlüfter brauchen, wird die Energie überhaupt ausreichen? Mit ihren Fragen und dem nötigen Kleingeld betreten manche die Baumärkte in der Region. Max von Schwartz hat sich dort umgehört.

Und um meinen Cliffhanger von gestern aufzulösen: Die Drehorgel darf wieder in Göttingen erklingen. Das Hin und Her um die Spielerlaubnis kommentiert unser stellvertretender Chefredakteur Andreas Fuhrmann. Besonders die letzten zwei Sätze lege ich Ihnen ans Herz.

In diesem Sinne: Denken Sie positiv und kommen Sie gut durch den Tag!

Ihre

Lea Lang

Redakteurin

 

Das Wichtige aus der Region im Überblick

GöSF-Geschäftsführer Andreas Gruber (re.) und Bäderleiter Ricardo Haas erklären, wie es mit dem Test „blanke Brüste“ weitergeht.

GöSF-Geschäftsführer Andreas Gruber (re.) und Bäderleiter Ricardo Haas erklären, wie es mit dem Test „blanke Brüste“ weitergeht.

Oben-Ohne-Schwimmen: Testphase läuft aus, GöSF schlägt Verfahren vor

Wer darf wann ohne Oberteil in den städtischen Bädern schwimmen? Dieses Göttinger Thema machte zu Beginn des Jahres Schlagzeilen. Es folgte eine Testphase – die läuft jetzt aus.

Jetzt lesen

Aktuell werden in den Baumärkten eher Ventilatoren gekauft als Heizlüfter.

Aktuell werden in den Baumärkten eher Ventilatoren gekauft als Heizlüfter.

Macht sich die Energiekrise in den Baumärkten der Region bemerkbar?

Die Energiekrise bestimmt für viele Menschen weiterhin den Alltag. Doch wie sieht es in der Göttinger Region aus, greifen die Menschen aus Sorge vor einem Gas-Engpass vermehrt zu Alternativen wie etwa Heizlüftern?

Jetzt lesen

Ullrich Schäfers darf mit seiner Drehorgel wieder in der Göttinger Fußgängerzone auftreten.

Ullrich Schäfers darf mit seiner Drehorgel wieder in der Göttinger Fußgängerzone auftreten.

Kommentar zur Drehorgel-Posse: Freuen wir uns auf Schäfers‘ nächsten Auftritt

Erst durfte Ullrich Schäfers seine Drehorgel nicht mehr spielen, dann wieder doch: Die Stadt Göttingen ist mitten im Sommerloch um eine peinliche Posse reicher. Jetzt sollten sich die erhitzten Gemüter aber mal wieder abkühlen, mein Andreas Fuhrmann.

Jetzt lesen

Orchesterleiter und Dirigent Antonius Adamske

Orchesterleiter und Dirigent Antonius Adamske

Göttinger Barockorchester führt „Achille et Polixène“ von Jean-Baptiste Lully auf

Jahrhundertelang ruhte die Barockoper Achille et Polixène in den Archiven. Das Göttinger Barockorchester erweckt am Sonnabend, 27. August die letzte Oper des französischen Barockkomponisten Jean-Baptiste Lully (1632-1687) wieder zum Leben. Wir haben mit dem Dirigenten Antonius Adamske gesprochen.

Jetzt lesen

Training am frühen Morgen, wenn es noch nicht so heiß ist: Jennifer Krüger mit ihrem Hund Marvel.

Training am frühen Morgen, wenn es noch nicht so heiß ist: Jennifer Krüger mit ihrem Hund Marvel.

Wenn der Hund den Menschen zieht: Bundessiegerpaar im Canicross kommt aus Bovenden

Hundezugsport bedeutet längst nicht mehr nur Schlitten ziehen. Auch ohne Schnee sind Mensch und Tier unterwegs, verbunden mit einem Gurt. Canicross-Spezialistin Jennifer Krüger erzählt, warum Hunde diese gemeinsame Arbeit lieben.

Jetzt lesen

 

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Dunkle Regenwolken werden in den kommenden Tagen auch über Peine erwartet.

Dunkle Regenwolken werden in den kommenden Tagen erwartet.

Starkregen und Überflutungen möglich – Rheinpegel könnte wieder ansteigen

Deutlich weniger Sonnenschein und zum Teil heftiger Regen: Die Menschen in Deutschland müssen sich in den kommenden Tagen auf schlechteres Wetter einstellen. Mancherorts kann Starkregen zu Überflutungen führen. Für größere Flüsse ist der Niederschlag allerdings ein Segen.

Jetzt lesen

Sicherheitsmann zeigt israelischen Sportlern in München den Hitlergruß

Am Dienstagabend hat es während der European Championships in München einen antisemitischen Vorfall gegeben. Ein Sicherheitsmann soll einer Gruppe israelischer Sportler den Hitlergruß gezeigt haben. Sie wollten Gedenkorte für das vor 50 Jahren begangene Attentat auf israelische Athleten bei den Olympischen Spielen besuchen.

Jetzt lesen

Im Video: US-Präsident Joe Biden unterzeichnet Milliarden-Gesetzespaket

„In diesem historischen Moment standen die Demokraten auf der Seite der Amerikaner. Und jeder einzelne Republikaner im Kongress stand auf der Seite der Eigeninteressen - jeder einzelne“, sagte Biden.

Jetzt lesen

 

Unser täglicher Service für Sie

 

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen