Newsletter „Tageblatt-Update“

Wetterfeste Ritter und ein Promi-Auftritt in Göttingen

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da … – entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen jetzt einen Ohrwurm verpasst habe, aber der Blick aus dem Fenster und auf das Thermometer lässt bei mir eben nur diese Erkenntnis zu.

Ich mag den Herbst, denn er hat ja unbestritten auch seine schönen Seiten. Diese lassen sich auf dem 25. Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt erleben. Ein wenig wetterfest müssen Besucher heute allerdings schon sein. Beim traditionellen Themenmarkt dreht sich zwar fast alles um Obst – aber eben nicht nur, wie sich schnell anhand der Offerten der rund 70 Aussteller feststellen lässt. Auch die Themen Garten und Landlust deckt die Veranstaltung ab. Zugegeben, das Wetter könnte besser sein, doch trotz herbstlichen Temperaturen und Nieselregens lohnt ein Stadtbummel und nachmittags soll sich ja sogar die Sonne hin und wieder durchsetzen.

Wer es noch ein wenig rustikaler mag, der ist heute auf Burg Berlepsch richtig aufgehoben. Dort messen sich nämlich „harte Kerle“ im direkten Duell miteinander. Der „Berlepsch-Cup“, ein ritterlicher Wettstreit im historischen Vollkontakt findet heute und Montag auf Schloss Berlepsch statt. Internationale Mannschaften aus Buhurt-Kämpfern treten jeweils ab 11 Uhr mit echten Waffen in ritterlicher Rüstung gegeneinander an. Stellt sich mir nur die Frage: Rostet eine Ritterrüstung im Regen eigentlich, oder sind die modernen Modelle mittlerweile aus Edelstahl oder noch hochwertigeren Materialien gefertigt? Fragen über Fragen.

Ebenfalls Metall kommt in Reinhardshagen heute noch mal zur Anwendung. Und diese Stiche gehen unter die Haut: Die vierte Tattoo Convention lockt Fans des Körperschmucks in die Wesertalhalle, Im alten Hagen 1. Auf die Besucher warten rund 35 Studios mit 80 Tattoo-Artists aus dem In- und Ausland, Informationen über die neuesten Trends aus der Tattoo- und Piercing-Szene, ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Show-Acts und mehr.

Und ob man noch ein wenig Hartgesottener sein muss, um heute Annalena Baerbock auf dem Albaniplatz im Wahlkampf reden zu hören, überlasse ich komplett Ihrer Einschätzung. Einen Besuch ist der Auftritt der Bundesaußenministerin heute um 16.30 Uhr in Göttingen allemal wert.

In diesem Sinne:

Heia hussassa, bleiben Sie sportlich, neugierig und mutig

Ihr

Mark Bambey

Leitung Lokales/Wirtschaft

 

Das Wichtige aus der Region im Überblick

 

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

 

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken