Wann machen die Kinos wieder auf? Eine Allianz der Betreiber hat nun eine bundesweite Öffnung zu Ostern gefordert. Was sagen die Kino-Inhaber im Landkreis Göttingen dazu?
Göttingen. Seit Anfang Dezember vergangenen Jahres sind die Kinos in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie wieder geschlossen. Nun hat sich die Allianz aller Kino- und Verleihverbände an die Bundeskanzlerin, den Chef des Kanzleramtes sowie sämtliche Ministerpräsidenten gewandt: „Sofern sich die positive Entwicklung des Infektionsgeschehens fortsetzt und die Pandemie auch mit Mutationen beherrschbar bleibt, plädieren die Kinos für einen Wiedereröffnungstermin zu Ostern“, heißt es in dem Schreiben. Gefordert wird zudem ein bundesweit geltender Starttermin. Was sagen die Kinobetreiber im Landkreis Göttingen dazu?
„In den meisten Bundesländern steht eine Öffnung der Kinos erst auf dem Plan, wenn der Inzidenzwert unter 20 sinkt“, erläutert Roy Kleinecke, der das Movietown Eichsfeld in Duderstadt betreibt. „Den erreichen wir bis Ostern nicht“, ist er überzeugt. Wie eine Wiedereröffnung aussehen könnte und welche Hygienemaßnahmen dann gelten würden, dazu könne er noch nichts sagen: „Da gibt es noch keine Vorgaben vom Land“, sagt Kleinecke. Derzeit komme das Kino einigermaßen über die Runden, denn „die Überbrückungshilfe 3 greift“. Kleinecke gibt aber zu, dass man derzeit „etwas ratlos“ dastehe, was die Zukunft bringe.