Offene Geschäfte und Straßencafés
Können Geschäfte und Straßencafés in Göttingen schon bald wieder öffnen? Am Sonnabend soll die Entscheidung fallen, ob die Stadt bei dem niedersächsischen Modellprojekt zur Öffnung von Geschäften, Kulturstätten und Straßencafés, gekoppelt an Schnelltests, dabei ist. Davon könnten auch Bürger im Landkreis Göttingen profitieren.
Landkreis Göttingen. In Niedersachsen nimmt das Bewerbungsverfahren für Kommunen Fahrt auf, die am Modellprojekt zur Öffnung von Einzelhandel, Kulturstätten und Außengastronomie teilnehmen wollen – gekoppelt an Corona-Schnelltests. Bis zum Osterwochenende sollen 25 große und kleinere Städte quer durchs Land für das Projekt ausgewählt werden.
Auch die Städte Göttingen und Northeim wollen dabei sein, daran hat auch die jüngste Kritik von Kanzlerin Angela Merkel an entsprechenden Lockerungsplänen der Länder nichts geändert. Jetzt beginnt das quälende Warten, immerhin rechnet das Land mit mehreren hundert Bewerbungen. Und: Sollte die Stadt Göttingen dabei sein, könnten auch Bewohner im Landkreis Göttingen von den Lockerungen profitieren.