Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Pflanzaktion

Mitglieder des Mündener Rudervereins pflanzen 752 neue Bäume im Stadtwald

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit (von links): MdB Fritz Güntzler, Stadtwaldleiterin Susanne Gohde, Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg und Pascal Brigandt von der Betriebssportgruppe der Firma Knüppel

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit (von links): MdB Fritz Güntzler, Stadtwaldleiterin Susanne Gohde, Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg und Pascal Brigandt von der Betriebssportgruppe der Firma Knüppel

Hann. Münden.Im Zuge der Mündener Stadtregatta versprachen die Mitglieder des ortsansässigen Rudervereins (MRV), wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, für jeden der 188 Teilnehmenden des diesjährigen Wettbewerbs einen Baum zu pflanzen. Durch Unterstützung des Regatta-Schirmherren Fritz Güntzler und der Verpackungsfirma Knüppel wuchs die Zahl der am vergangenen Adventssonntag eingepflanzten Setzlinge auf 752 Stück an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Mündener Steinbachtal, welches vor drei Jahren von einem Orkantief schwer getroffen wurde, soll durch die Arbeit der freiwilligen Helfer ein „Regattawald“ entstehen. Björn Kniza, Sprecher der Knüppel Verpackung GmbH & Co.KG, bezeichnete das 2019 initiierte Vorhaben als „ein tolles Projekt, das die Mitglieder des Rudervereins mit großem Engagement umsetzten“. Auch Bundestagsabgeordneter Güntzler äußerte sein Wohlgefallen gegenüber der Aktion: „Die Tradition die Stadtregatta mit der Aufforstung des Mündener Stadtwaldes zu kombinieren, ist für mich ein gelungenes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit und den gemeinsamen Einsatz für die Region“, so das CDU-Mitglied.

Durch die Einpflanzung von Vogelkirschen, Sommerlinden, Edelkastanien und Baumhaseln konnten die Freiwilligen im dritten Jahr der Aktion insgesamt schon mehr als 1000 neue Bäume zur Entstehung des Regattawaldes beisteuern. „Als Sportler haben wir natürlich auch bei dieser Aktion einen gewissen Ehrgeiz. Ich freue mich sehr, dass wir diese Marke geknackt haben“, freute sich MRV-Freiwilligenmanager Thomas Kossert. Unterstützung bei dem Erreichen dieses Meilensteines bekamen die Vereinsmitglieder auch vom Mündener Bürgermeister Tobias Dannenberg (CDU), der bei der Pflanzaktion selbst mit anpackte.

Von Fabian Thiele

Mehr aus Hann. Münden

Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.