Öl-Einsatz in Münden: Bratfett fließt in Werra
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/D5A6CB4XHUAEV7SBHGTUHGT4RM.jpg)
Öl-Einsatz an der Werra in Hann. Münden.
© Quelle: Feuerwehr HMÜ
Hann. Münden. Öleinsatz auf der Werra: In Hann. Münden hat ein Gastronom Fett über die Kanalisation in den Fluss entsorgt. Die Feuerwehr musste Öl-Sperren einrichten. Die Polizei ermittelt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PKAU6TI7DJSOUJRKZBWJKIIXHI.jpg)
Von einem Schlauchboot aus dichten Feuerwehrmitglieder den Kanal ab.
© Quelle: Feuerwehr HMü
Gegen Mittag hatte ein Anwohner am Sonnabend an der Wanfrieder Schlagd unweit der alten Werrabrücke einen Ölfilm auf der Werra entdeckt und die Polizei informiert. Der schmierige Film trat aus den Mauerfugen der Uferbefestigung aus und verbreitet sich zunehmend auf dem Wasser, bestätigten Sprecher von Polizei und Feuerwehr.
Dichtblase gegen Öl im Fluss
Bei weiteren Untersuchen stellte sich nach Feuerwehrangaben heraus, dass das Koch- und Bratfett über einen Kanal in der Langen Straße Richtung Werra fließen konnte. Der Kanal wurde mit einer sogenannten Dichtblase verstopft, um das Öl aufzuhalten.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CUCMJNJLMWC7NKGMEK6MR2HHUU.jpg)
Öl-Einsatz an der Werra in Hann. Münden.
© Quelle: Feuerwehr HMÜ
Der Verursacher ist bekannt, sagte der Polizeisprecher weiter. Gegen ihn werde wegen Gewässerverunreinigung ermittelt. Zur Ölmenge und Schadenshöhe gibt es bisher keine Angaben. Am Einsatz beteiligt waren neben Polizei und Feuerwehr Vertreter des städtischen Ordnungsamtes und der Unteren Wasserbehörde.
Von Ulrich Schubert