Polizei schnappt 25-Jährigen nach Verfolgungsjagd durch Hann. Münden
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WDZGGGXTHCD5RLJLLBG7VGMV2U.jpg)
Polizisten haben sich am Mittwochabend eine Verfolgungsjagd in Hann. Münden geliefert. Am Ende nahmen sie den Gesuchten fest.
© Quelle: K. Schmitt via www.imago-images.de
Hann. Münden. Eine Verfolgungsjagd im Vollsprint durch Hann. Münden – die hat sich am Mittwochabend zugetragen. Ein polizeibekannter 25-Jähriger hatte gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und wurde daraufhin per Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts gesucht. Als Polizeibeamte ihn in einem Supermarkt an der Ziegeleistraße erkannten, flüchtete er schlagartig in Richtung Schmiedestraße, so Polizeisprecher André Sikulski. Die Beamten nahmen die Verfolgung sofort auf.
„Im Vollsprint zog sich die Flucht über die Kirchstraße in Richtung der naheliegenden Wallanlagen bis zur Bahnhofstraße“, so Sekulski. Hierbei wurde er durch die Beamten mehrfach lautstark aufgefordert, stehen zu bleiben. Dieser Aufforderung kam der Mann jedoch nicht nach.
Kondition lässt nach, Ergreifen wird möglich
Über die Beethovenstraße und Wallstraße bis zum Aegidiiplatz entspann sich die Verfolgungsjagd. Am Platz gelang es den Beamten, den mittlerweile „konditionell stark nachlassenden Flüchtenden“, so Sekulski, einzuholen, und ohne weitere Gegenwehr festzunehmen. Sie erläuterten den Haftbefehl. Dessen Inhalt war dem Mann bereits wohlbekannt, war er doch aus diesem Grund geflüchtet, so Sekulski.
Der junge Mann war in der Vergangenheit „wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten“, so Sekulski. Er wurde dem Richter vorgeführt, der den Haftbefehl verkündete. Mittlerweile befindet sich der 25-Jährige in der JVA Rosdorf.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue GT/ET-App herunter: