Initiative gegen Fusion mit Bad Lauterberg
Bürger der Gemeinde Walkeried sollen mit „Ja“ oder „Nein“ über eine Fusion mit der Stadt Bad Lauterberg entscheiden. 620 Stimmen für ein Bürgerbegehren haben Siegfried Gorlt, Angelika Geissler und Wolfgang Granatowski der Verwaltung übergeben.
Walkenried. "Ja" oder "Nein" – mit einer der beiden Antworten sollen die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner aus Wieda, Zorge und Walkenried über die Frage "Lehnen Sie die Fusion der Gemeinde Walkenried mit der Stadt Bad Lauterberg ab?" entscheiden. Am 12. November gaben die drei Initiatoren des Bürgerbegehrens, Siegfried Gorlt, Angelika Geissler und Wolfgang Granatowski, ein zweites Paket an Unterschriften für ihren erhofften Bürgerentscheid ab. "Insgesamt 620 legen wir damit vor", erklärte Siegfried Gorlt beim Termin der Walkenrieder Gemeindeverwaltung.
Bei der Übergabe diskutierten Gorlt und Grantowski gemeinsam mit Christopher Wagner, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, darüber, wie die Zukunft der Gemeinde Walkenried aussehen könne. Der Verwaltungschef ging dabei noch einmal darauf ein, was aus seiner Sicht ohne oder mit einer Fusion passieren könne. Auf die Nachfrage, welche konkreten Ideen die beiden Organisatoren des Bürgerbegehrens hätten, wie die Kommune ohne Zusammenschluss in Zukunft weiter agieren solle, erhielt er keine Antwort.