Vorfreude auf nächstes Jahr
Musikfans aus dem ganzen Landkreis verschlägt es jährlich zum Benefizkonzert „Rock unterm Hünstollen“ in Holzerode. Für dieses Jahr wurde es abgesagt – dafür planen neue Organisatoren fleißig das Konzert für 2021.
Holzerode. Das Benefizkonzert „Rock unterm Hünstollen“ wird im Juni nicht wie geplant in Holzerode gefeiert. Wie viele andere Veranstaltungen wurde auch diese abgesagt, um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Zum zehnten und letzten Mal wollte Familie Ronge das Konzert organisieren. Eine gute Nachricht haben die Holzeröder immerhin: Im nächsten Jahr wird wieder abgerockt – dann wird das Musik-Event vom Ehepaar Jan Linke und Astrid Finke organisiert.
Das Open-Air Konzert wird seit neun Jahren in Holzerode veranstaltet. Ein Mal im Jahr rocken Menschen aus dem ganzen Landkreis auf dem Grillplatz des Orst ab. „Unterm Hünstollen“ befindet sich der Platz, womit der Aussichtsturm gemeint ist, der auf einer Erhebung in Holzerode steht. „Etwa 500 Menschen strömten jährlich zu dem Konzert“, berichtet Ulrike Ronge. Etwa 54 000 Euro sammelten sie in diesen Jahren und spendeten es der Häuslichen Kinderkrankenpflege Göttingen.