Theater der Nacht in Northeim: Junge Autoren schreiben Märchen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/H4EV7OZHFIXRJUU5EAEZBH35UU.jpg)
Aus dem Gewinner-Märchen wird eine Szene im Theater der Nacht gespielt.
© Quelle: r
Northeim. Einen Märchenwettbewerb mit Schreib-Workshop bietet das Theater der Nacht in Northeim in der zweiten Woche der Osterferien für Kinder und Jugendliche aus Südniedersachsen. Wer schon immer mal fantasievoll Schreiben lernen wollte, ist ab Ostermontag, 5. April, dazu aufgerufen, mithilfe von Übungen ein eigenes Märchen zu verfassen. Eine Szene aus dem schönsten Märchen wird dann im Theater zu sehen sein. Mit diesem Angebot möchte das Theater dem pandemiebedingten Stillstand entgegenwirken.
Um das Schreiben zunächst zu üben, steht ab dem 5. April online unter theater-der-nacht.de täglich eine kleine Schreibübung zu einem Märchen-Thema zur Verfügung. Hier werden unter anderem Helden-Charaktere entwickelt und magische Orte rund um Northeim erkundet.
Mitmachen darf jeder, für den Wettbewerb zugelassen sind jedoch nur Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. Die Märchen gehen schriftlich per Post an das Theater der Nacht, Obere Straße 1 in 37154 Northeim. Einsendeschluss ist der 30. April.
Von Johanna Friedrich (jfr)