Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 0° stark bewölkt
Thema Adac

Adac

Anzeige

Alle Artikel zu Adac

In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest.

11:01 Uhr

Alkohol am Steuer war 2018 in Deutschland die Ursache für rund 13.500 Unfälle mit Verletzten. Vor dem Verkehrsgerichtstag fordern Unfallforscher eine Alkohol-Wegfahrsperre für alle Neufahrzeuge. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat zeigt sich aufgeschlossen.

08:06 Uhr

Der ADAC hat seine ablehnende Haltung gegenüber einem Tempolimit offenbar aufgegeben. Der Verband sei “nicht mehr grundsätzlich” dagegen, sagt der Vizepräsident Gerhard Hillebrand in einem Interview. Er fordert eine umfassende Studie.

24.01.2020

Schlechte Nachrichten für Fans historischer Automobile: Die Oldtimerrallye VFFG Historik wird in diesem Jahr nicht durch Göttingen rollen, sondern auf 2021 verschoben.

23.01.2020

Ernüchterung für Autofahrer: Das Urteil zur Unzulässigkeit von Strafzetteln privater Dienstleister in Frankfurt dürfte außerhalb Hessens keine Wirkung entfalten. Der deutsche Städtetag meint, die kritisierte Praxis gebe es in keinem anderen Bundesland.

22.01.2020

Umweltsenatorin Günther hat eine Reihe von Vorschlägen zum Klimaschutz präsentiert. Dazu gehört auch, ab 2030 keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotor mehr durch die Innenstadt fahren zu lassen. Das hat heftige Kritik ausgelöst.

21.01.2020

Parkraumüberwachung im öffentlichen Straßenverkehr durch private Dienstleister kann unzulässig sein. Das hat ein Gericht in Hessen entschieden. Gilt das nun auch bundesweit?

21.01.2020

An den Ladesäulen für E-Autos in Deutschland herrscht große Verwirrung. Ein oftmals unverständliches Tarifsystem und eine Vielzahl an Zahlungsmethoden machen es den Autofahrern schwer. Hinzukommen auch noch lange Ladezeiten. Wann ist Besserung in Sicht?

21.01.2020

Es ist ein kleiner Knaller: In Frankfurt am Main sind sämtliche Strafzettel seit 2018 hinfällig - weil die Stadt aus Sicht des Oberlandesgerichts das Verteilen der Knöllchen nicht an einen privaten Dienstleister vergeben durfte. Doch was bedeutet das Urteil?

21.01.2020

Die Mitglieder des Automobilclubs Duderstadt im ADAC haben anlässlich ihrer Weihnachtsfeier am 11. Januar erfolgreiche Aktive geehrt. Andreas Hübenthal ist zum siebten Mal in Folge zum Clubmeister gekürt worden, so Pressewartin Marion Blochmann.

21.01.2020

Die Nutzung von Smartphones ist beim Autofahren verboten. Allerdings muss die Nutzung für eine Ahndung nachgewiesen werden. Bisher war die Rechtssprechung uneinheitlich.

18.01.2020

Auch bei kalten Temperaturen sollten Sie mit Ihrem Auto regelmäßig in die Waschanlage. Denn die richtige Pflege ist bei Kälte und Streusalz im Winter besonders wichtig. Aber wie oft ist das nötig? Und wann sollten Autofahrer besser darauf verzichten?

16.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10