Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Thema Demenz - Leben im Schatten

Demenz - Leben im Schatten

Anzeige

Alle Artikel zu Demenz - Leben im Schatten

In Großbritannien haben Polizisten in einer groß angelegten Suchaktion nach einem dementen Ehepaar gesucht. Die über 80-jährige Frau und ihr Mann verschwanden gegen späten Abend. Erst ein eingesetzter Polizeihund brachte die Ermittler auf die richtige Spur.

23.07.2020

Ein an Demenz erkrankter Mann ist bei einem Ausflug verschwunden - und machte sich auf eine nächtliche Wanderung. Die Polizei suchte mit Hubschraubern nach ihm. Sie fanden ihn zwölf Kilometer entfernt - er war durch Wälder und Wiesen gelaufen und wollte 40 Kilometer nach Hause wandern.

17.07.2020

17 Jahre lang waren in den USA keine Todesurteile auf Bundesebende vollstreckt worden. Jetzt sollte bereits der zweite Häftling in einer Woche hingerichtet werden. Ein Gericht stoppte die Hinrichtung jedoch vorerst - weil der Verurteilte laut seinen Angaben an Demenz leidet.

15.07.2020

Die Polizei hat einen vermissten 82-Jährigen aus einem Pflegeheim in Laatzen-Mitte unversehrt gefunden. Der an Demenz leidende Senior galt seit Mittwochabend als verschwunden. Nun entdeckten ihn Beamte in Hannover-Ricklingen.

11.06.2020

Jeder wünscht sich, dass das Gehirn noch bis ins hohe Alter gute Dienste leistet, dass man also geistig fit bleibt. Dabei tun geistige Herausforderungen dem Hirn gut, egal, ob eine Partie Schach unter Freunden oder ein bisschen Sudoku auf der Couch. Im Vordergrund sollte stets der Spaß und niemals der Zwang stehen – dann lässt sich der Kopf auch gut trainieren.

08.06.2020

Ob Tages- oder Dauerpflege, ob Kurzzeitpflege oder betreutes Wohnen – das Seniorenzentrum Göttingen hat für alle Bedürfnisse passende Angebote parat – auch für Menschen mit Demenzerkrankungen.

15.05.2020

Gerade Menschen mit Demenz haben oft Probleme, die Corona-Maßnahmen zu verstehen. Abstandsregelungen und Atemschutz etwa können ihnen Angst machen. Eingeübte Routinen einzuhalten ist nun besonders wichtig.

06.05.2020

Zwölf Bewohner eines Pflegeheims sind in Wolfsburg in Folge einer Corona-Infektion verstorben. Das teilte das Gesundheitsamt am Sonnabend mit. Bei 72 Bewohnern wurde das Virus nachgewiesen. Sie alle leiden unter einer Demenz.

28.03.2020
Gesundheit

Familie & Gesundheit - Demenz: Wenn Opa anders ist

Erkranken Großeltern an Demenz, stellt sich Familien die Frage, ob sie Oma oder Opa zu Hause aufnehmen sollen. Werden bestimmte Dinge beachtet, lässt sich mit der Belastung umgehen.

16.03.2020

Altersdemenz ist ein Thema, mit dem sich leider viele Menschen in ihrem Leben auseinandersetzten müssen. Das Junge Theater greift dieses Thema im Stück „Vater“ auf und begeistert das Publikum.

29.02.2020

In seinem Stück „Vater“ thematisiert das Junge Theater Göttingen Demenz im Alter. Premiere ist am Freitag, 28. Februar.

24.02.2020

1,7 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Die Öffentlichkeit kann helfen: Mit “Alzpoetry” holt zum Beispiel ein Poetry-Slammer Erkrankte aus der Apathie. Und die Fernsehmoderatorin Sophie Rosentreter dreht spezielle Filme für Demenzkranke.

11.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Demenz - Leben im Schatten