Menü
Anmelden
Wetter heiter
11°/ 3° heiter
Thema Abitur

Abitur

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur

Wer in Niedersachsen Abitur machen will, muss nicht mehr zwingend zwei Fremdsprachen in der Oberstufe belegen. Der Altphilologenverband kritisiert das massiv: Zwei Fremdsprachen sollten Standard sein, noch besser wären drei, meinen Verbandsvertreterinnen und -vertreter aus Hannover.

16.10.2021

Trotz Pandemie und Homeschooling – der Abiturdurchschnitt liegt in diesem Jahr in Niedersachsen besser als in den Vorjahren. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) betonte, dass den Prüflingen aber nichts geschenkt worden sei.

09.07.2021

Es ist ein ganz besonderer Jahrgang – Tausende Schülerinnen und Schüler haben am Freitag ihre Abiturzeugnisse bekommen. An den Gymnasien ist es der erste Jahrgang, der wieder nach 13 Jahren seine Prüfungen gemacht hat. Wir haben bei den Entlassungsfeiern der Helene-Lange-Schule, des Kurt-Schwitters-Gymnasiums und der Bismarckschule zugehört.

04.07.2021

Nach sieben Monaten Theorie und Praxis haben sich sechs Frauen und zehn Männer der Jägerprüfung gestellt und ihr „Grünes Abitur“ bei der Jägerschaft Münden bestanden. Das beste Prüfungsergebnis erreichte Annika Wallbach aus Reinhardshagen mit der Note 1,4.

01.06.2021

Noah Tammen von der Herschelschule in Hannover hat schon in Kinofilmen und Musicals mitgespielt, dreht auf Youtube Serien über Modelleisenbahnen und dürfte einer der jüngsten Abiturienten in Niedersachsen sein.

30.05.2021

Abitur und Ausbildung gehören meist nicht unmittelbar zusammen – an der BBS 2 in Hannover gibt es einen Ausbildungsgang mit einer Doppelqualifikation, der bislang nur einen Schüler hat, aber trotzdem Vorbild für andere sein könnte.

25.05.2021

Für ihre Mathematikklausur hatten einige Abiturienten an der Bismarckschule in Hannover 20 Minuten weniger Zeit als vorgesehen. Die Lehrerin hat die Arbeit zu früh eingesammelt. Jetzt bietet das Land einen Ausgleich an.

12.05.2021

Mit gemischten Gefühlen beginnt für viele Schüler, Lehrer und Eltern in Niedersachsen die heiße Phase des Abiturs. Aufgrund des wochenlangen Lockdowns gibt es reichlich Kritik: Die Voraussetzungen der Schüler seien noch nie so unterschiedlich gewesen.

19.04.2021

Am Montag beginnt für 32.000 Abiturientinnen und Abiturienten in Niedersachsen die Prüfungszeit. Für schriftliche Arbeiten hat das Land kurzfristig die Corona-Testpflicht für Schüler aufgehoben – nicht aber für Lehrer. Sie müssen sogar mit Disziplinarmaßnahmen rechnen, wenn sie einen Test verweigern.

17.04.2021

Seit einer Woche gilt in Niedersachsens Schulen eine Testpflicht – und kurz vor dem Start des Abiturs hat das Kultusministerium diese für schriftliche Arbeiten aufgehoben. Eltern- und Lehrervertreter reagieren mit Kritik. Wie ist die erste Schulwoche nach Ostern gelaufen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

16.04.2021

Kurz vor dem Start des Abiturs in Niedersachsen hat das Kultusministerium die Corona-Testpflicht bei schriftlichen Arbeiten aufgehoben – gültig für das Abi sowie alle weiteren Jahrgänge. Lehrer- und Elternvertreter kritisieren das massiv. Eine offizielle Begründung für den Schritt gab es zunächst nicht.

15.04.2021

Schüler der Oberstufe und alle anderen, die an einem Studium in Göttingen interessiert sind, können sich am Dienstag online informieren.

28.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10