Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Abitur
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Abitur

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur

Die Verunsicherung unter Schülern und Eltern ist groß. Wird womöglich das ganze Schuljahr anuliert, wenn zu viel Unterricht ausfällt? Wie geht es weiter mit dem Abitur? Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz meldet sich jetzt zu Wort – mit einer klaren Ansage.

25.03.2020

Erst kündigt Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) an, in diesem Jahr werde in ihrem Bundesland wegen Corona kein Abitur geschrieben. Dann muss sie ihre Ankündigung am nächsten Tag wieder kassieren. Richtig so, es ist gerade noch ein Riesenchaos abgewendet worden, kommentiert Tobias Peter.

25.03.2020

An den meisten Gymnasien fällt in diesem Jahr das Abitur aus, an der Wilhelm-Raabe-Schule in Hannover nicht. Ein Gespräch mit sechs Jugendlichen, die über Umwege zum Ziel gefunden haben.

08.03.2020

Entspricht die Abiturnote immer der tatsächlichen Leistung des Schülers? Das hänge vom Bundesland ab, sagen zwei Bildungsexperten. In ihrem Buch “Der Abiturbetrug” beklagen der SPD-Politiker Mathias Brodkorb und die Wissenschaftlerin Katja Koch gravierende Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungssystems.

06.03.2020

Abitur, Studium, Job: Das ist für immer mehr junge Menschen der Weg ins Arbeitsleben. Die Handwerkskammern weisen auf andere Möglichkeiten hin. Auch des Geldes wegen.

02.01.2020

Die Zahl der Schüler, die das Abitur nicht schaffen, steigt. Zugleich aber wird bundesweit auch häufiger die Note 1,0 vergeben. Kritiker sehen die Schüler generell unzureichend auf das Arbeitsleben vorbereitet. Der Fehler könnte in der Konzeption des Abiturs liegen.

29.10.2019

Mathias Trauschke ist der neue Landesvorsitzende des Verbandes Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht. Die neue Präsentationsprüfung im Abitur sieht er gelassener als die Philologen. Die Vergleichbarkeit des Abiturs könnte zum nächsten großen Streitthema in der Bildungspolitik werden, meint Trauschke.

23.10.2019

Die Abiturnoten werden immer besser. Doch der Hochschulverband warnt: "Qualität muss Vorrang vor Quantität haben.“ Schon heute fehlten den Studienanfängern häufig wichtige Grundkenntnisse.

16.09.2019

Nach der Ausbildung wollen viele noch ein Studium ranhängen. Möglich ist das auch für Menschen ohne Abitur – allerdings gestalten sich Zulassungskriterien und Finanzierung für einige Studiengänge schwierig. Alles, was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier.

29.07.2019

Das erste Abitur an Gymnasien nach 13 Jahren soll wieder im Frühjahr 2021 abgelegt werden. Dem Schulleitungsverband graust es schon, wenn es an die freien Pädagogenstellen denkt.

25.07.2019

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sieht das Abitur wegen der fehlenden Vergleichbarkeit zwischen den Ländern gefährdet. „Wir müssen das Abitur retten“, appelliert er im RND-Interview an die Kultusminister.

16.07.2019

Die Diskussion über die Zukunft des Abiturs reißt nicht ab. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, appelliert mit eindringlichen Worten an die Kultusminister, Reformen für mehr Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern einzuleiten. Sonst drohten schlimme Folgen.

15.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10