Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 6° Regenschauer
Thema Abitur

Abitur

Alle Artikel zu Abitur

Die Kritik am Mathematik-Abitur in Niedersachsen geht weiter. Allerdings empfanden nicht alle Schüler die Aufgaben als zu schwierig. Ob das Kultusministerium einen neuen Bewertungsmaßstab anlegen wird, ist nach wie vor unklar.

09.05.2019

Das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen, ist keine leichte Aufgabe. Umso wichtiger ist es, dass sich Interessierte über die passende Schulform informieren. Und überlegen, wie man Beruf, Schule und Privatleben unter einen Hut bekommt.

07.05.2019

Waren die Mathe-Aufgaben im Abitur zu schwer? Das sehen gleich in mehreren Bundesländern viele Schüler so – und mobilisieren via Online-Petition. Experten erklären, wo das Problem liegen könnte.

07.05.2019

Gleich in mehreren Bundesländern haben Schüler Online-Petitionen gestartet, weil sie ihr Mathe-Abitur für zu schwer halten. Die Kultusministerien müssen die Proteste ernst nehmen, meint RND-Korrespondent Tobias Peter.

06.05.2019

Das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen, ist keine leichte Aufgabe. Umso wichtiger ist es, dass sich Interessierte über die passende Schulform informieren – und überlegen, wie sie Beruf, Schule und Privatleben unter einen Hut bekommen.

06.05.2019

Im Abitur 2019 gab es bislang zwei kleine Fehler. Wie jetzt bekannt wurde, musste die Physikklausur in einer Teilaufgabe noch kurzfristig ergänzt werden. Zuvor hatte es bereits einen Minifehler auf einer Landkarte in Erdkunde gegeben.

06.05.2019

Vor drei Jahren ist am Abendgymnasium ein Schulversuch unter dem Motto „Online zum Abitur“ gestartet. Jetzt stehen die ersten Schülerinnen des E-Learning-Modelprojektes vor dem Abitur. Die Schulleitung wertet das Projekt als Erfolg.

26.04.2019

Zwei Jahre in der Oberstufe – oder vielleicht doch vier? Die Erziehungsgewerkschaft GEW im Bund hält eine flexible Oberstufe für sinnvoll. In Niedersachsen stößt diese Idee auf wenig Gegenliebe.

30.03.2019

In Niedersachsen beginnen am Donnerstag die Abiturprüfungen. Für viele dürften sie enttäuschend verlaufen – denn immer mehr Schüler scheitern an den Aufgaben. Gleichzeitig gibt es eine wachsende Zahl an Einser-Abiturienten.

26.03.2019

Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur. Heißt das etwa, dass Abitur zu schwer? Von wegen. Das Scheitern der Prüflinge hat andere Gründe, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

26.03.2019

Die Zahl der Schüler, die das Abitur nicht schaffen, steigt. Zugleich aber wird bundesweit auch häufiger die Note 1,0 vergeben. Kritiker sehen die Schüler generell unzureichend auf das Arbeitsleben vorbereitet. Der Fehler könnte in der Konzeption des Abiturs liegen.

26.03.2019

Auch ohne Abitur, dafür mit einer Ausbildung und anschließender Berufspraxis ist ein Studium an einer Hochschule möglich. Philipp Garbe nutzt diesen Weg und absolviert derzeit ein Online-Studium an der HAWK.

28.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9