Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Abitur

Abitur

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur

Die Abiturnoten werden immer besser. Doch der Hochschulverband warnt: "Qualität muss Vorrang vor Quantität haben.“ Schon heute fehlten den Studienanfängern häufig wichtige Grundkenntnisse.

16.09.2019

Nach der Ausbildung wollen viele noch ein Studium ranhängen. Möglich ist das auch für Menschen ohne Abitur – allerdings gestalten sich Zulassungskriterien und Finanzierung für einige Studiengänge schwierig. Alles, was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier.

29.07.2019

Das erste Abitur an Gymnasien nach 13 Jahren soll wieder im Frühjahr 2021 abgelegt werden. Dem Schulleitungsverband graust es schon, wenn es an die freien Pädagogenstellen denkt.

25.07.2019

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sieht das Abitur wegen der fehlenden Vergleichbarkeit zwischen den Ländern gefährdet. „Wir müssen das Abitur retten“, appelliert er im RND-Interview an die Kultusminister.

16.07.2019

Die Diskussion über die Zukunft des Abiturs reißt nicht ab. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, appelliert mit eindringlichen Worten an die Kultusminister, Reformen für mehr Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern einzuleiten. Sonst drohten schlimme Folgen.

15.07.2019

Niedersachsens Abiturienten erzielen 2019 eine Durchschnittsnote von 2,56. Damit setzt sich der leichte Trend zu besseren Abschlüssen fort. Bundesweit hinken die Schüler aber hinterher.

08.07.2019

Nach 250 Stunden Theorie und Praxis in sieben Monaten haben 21 Jagdscheinanwärter ihr „Grünes Abitur“ bei der Jägerschaft Münden bestanden – unter ihnen sechs Frauen.

11.06.2019

Als er jung war, überlebte er den Holocaust. Jetzt bekommt Salomon Finkelstein aus Hannover das Abitur – kurz vor seinem 97. Geburtstag.

06.06.2019

Waren die Mathe-Abituraufgaben zu schwierig? Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne meint Nein. Die Noten bleiben damit bestehen – trotz massiven Schülerprotests.

08.06.2019
Göttingen

Besuch am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen - Zehn Ehemalige treffen sich 65 Jahre nach dem Abitur

Vor 65 Jahren haben sie ihr Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen abgelegt. Jetzt kehrten sie zurück, um ihre Schule zu besichtigen, und um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

28.05.2019

Die Kritik am Mathematik-Abitur in Niedersachsen geht weiter. Allerdings empfanden nicht alle Schüler die Aufgaben als zu schwierig. Ob das Kultusministerium einen neuen Bewertungsmaßstab anlegen wird, ist nach wie vor unklar.

09.05.2019

Das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen, ist keine leichte Aufgabe. Umso wichtiger ist es, dass sich Interessierte über die passende Schulform informieren. Und überlegen, wie man Beruf, Schule und Privatleben unter einen Hut bekommt.

07.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9