Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Advent

Advent

Anzeige

Alle Artikel zu Advent

Duderstadt

Duderstädter Weihnachtstreff 2017 - Bratwurst und Glühwein nach dem Fest?

Der Weihnachtstreff 2017 soll nicht vor dem Fest enden, sondern aufgrund des späten ersten Advent erst am 30. Dezember. Die Pläne des Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt stoßen bei den Standbetreibern, die im diesjährigen Adventsdorf vertreten waren, mehrheitlich auf Ablehnung.

Axel Artmann 02.01.2017

Zahlreiche Gäste sind am Sonntagnachmittag, 18. Dezember, in die Hann. Mündener Innenstadt gekommen. Die Mündener Gilde hatte zum traditionellen verkaufsoffenen Sonntag am vierten Advent eingeladen.

21.12.2016
Deutschland / Welt

Kommentar zu Berliner Anschlag - Unheil im Advent

Weihnachten 2016 wird nun anders sein als die Weihnachtsfeste zuvor. Selbstverständlichkeiten werden jetzt zum Sicherheitsthema, uralte Traditionen werfen jetzt neue Fragen auf. Ein Kommentar.

20.12.2016

Dieses Jahr konnten wir am 3. Advent einen Geburtstag feiern: Seit 50 Jahren gehen Menschen durch diese Tür. Kirchengeschichtlich betrachtet handelt es sich um einen Kindergeburtstag und dennoch ist es ein kleines Wunder, dass wir diese Tür immer noch benutzen können: Ohne den Förderverein könnte dieses Gebäude gar nicht mehr als Kapelle genutzt werden!

20.12.2016
Göttingen

Wätzolds Woche - Ein heißes Eisen

Der Advent ist bekanntlich die Zeit der anrührenden Geschichten. Dass ein Göttinger Busfahrer eine ausländische Familie mangels Wechselgeld nicht mitnehmen wollte, passt da nicht zu. Die Woche aus Sicht von Kolumnist Lars Wätzold.

16.12.2016

Geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit viel Musik gab es am Sonntag an der traditionellen Seniorenweihnacht. Rund 90 Gäste fanden am dritten Advent den Weg ins Gasthaus Hauff in Adelebsen.

11.12.2016

Gemeinsame Rorate-Lichtergottesdienste veranstalten die Katholische Hochschulgemeinde (khg) und die Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinde (ESG) in der Universitätskirche St. Nikolai. Studierende der Konrad-Adenauer-Stiftung gestalteten den Gottesdienst am zweiten Advent, die Musik kam von der khg-Combo.

11.12.2016
Duderstadt

Regionalkantor spielt auf der Creutzburg-Orgel - Bälgetreter sorgen für Wind

Orgelmusik zum Advent spielt Regionalkantor Paul Heggemann am Sonnabend, 10. Dezember, um 19 Uhr in der Basilika St. Cyriakus. Mit dem Konzert wird an die Wiederinbetriebnahme der Orgel vor zehn Jahren erinnert.

Axel Artmann 11.12.2016
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land

Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 9: St. Michaelis in Lonau

Advent und Weihnachten in Lonau – das ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Los geht´s am Abend vor dem 2. Advent, wenn der Lebendige Adventskalender in der Michaeliskirche Station macht und die Kirche nach Punsch und Glühwein duftet. Dann kommt der Heilige Abend mit einem Krippenspiel, das die Kinder der Kinderkirche liebevoll einstudiert haben.

09.12.2016
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land

Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 7: St. Petri in Barbis

In Barbis gibt es seit einigen Jahren die Tradition des Lebendigen Adventskalenders. Am ersten Advent öffnen wir mit einem musikalischen Abendgottesdienst in der St. Petri-Kirche das erste Türchen, und dann geht es weiter von Tür zu Tür, Schritt für Schritt auf Weihnachten zu.

07.12.2016

Wolle und Körnerkissen, Holzspielzeug und Quitten-Gelee - im Dorfgemeinschaftshaus in Reiffenhausen haben am Sonnabend beim Adventsbasar die Besucher reichlich Gelegenheit gehabt, sich mit kleineren und größeren Geschenken einzudecken.

Michael Brakemeier 07.12.2016
Hannover

Formatumstellung - Danke für Ihr Lob!

Moderner, lokaler, übersichtlicher: Die neue HAZ kommt nun täglich im kompakteren Format. Zum zweiten Advent haben unsere Abonnenten als kleines Geschenk die Sonntagsausgabe der HAZ im "Rheinischen Format" bekommen. Den allermeisten Lesern hat das gefallen.

05.12.2016
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20