Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ -8° Schneeregen
Thema Advent

Advent

Anzeige

Alle Artikel zu Advent

Einkaufen am vierten Advent: Auch ohne Rahmenprogramm lockte dieses Angebot am Sonntag tausende Besucher ins Duderstädter Zentrum. Schon kurz nach Öffnung der Geschäfte um 13 Uhr kamen bei trockenem Wetter viele Menschen in die Innenstadt. Nachmittags verstärkte sich der Zustrom noch.

18.12.2011

Rappelvolle Innenstädte, voll besetzte Parkhäuser – der letzte Samstag vor Heiligabend hat die Erwartungen der Einzelhändler in Niedersachsen nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Eine Woche vor dem Fest ist die Branche guten Mutes, dass ihr die Kauflust der Kunden ein sattes Umsatzplus bescheren könnte.

17.12.2011

Mit dem ersten Advent wurde am Wochenende nicht nur der Beginn des neuen Kirchenjahres begangen, sondern auch der Beginn der Vorbereitungen auf das Fest zu Jesu Geburt. So waren Krippen auf vielen Adventsmärkten in der Region ein Leitthema. „Die wichtigste Herberge in der Weihnachtszeit“ hieß das Motto des Obernfelder Heimatmuseums, dessen Förderverein im Museumskrug eine Krippenausstellung organisiert hatte.

27.11.2011
Niedersachsen

Erster Advent beginnt mit Blockaden - Castor-Transport steht vor der letzten Etappe

 Der Castor-Zug mit Atommüll steht vor seiner letzten Schienenetappe. Doch der Weg ist von Atomkraftgegnern versperrt: Nachts und am Morgen räumt die Polizei im Wendland Barrikaden von den Straßen, trägt Sitzblockierer von den Gleisen und versucht, Angekettete zu befreien.

27.11.2011

Mit dem Verkauf des ersten Duderstädter Adventskalenders ist der Startschuss gefallen, der Bürgerbaum wird am kommenden Sonnabend, 19. November, seinen angestammten Platz an der Unterkirche einnehmen, und bis dahin soll auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt hängen.

Anne Eckermann 14.11.2011

Advent und Weihnachten sind eine ganz besondere Zeit, auch in akustischer Hinsicht. Zu keiner anderen Zeit des Jahres sind so viele Blockflötenkonzerte zu hören. Die Blockflöte ist das Weihnachtsinstrument schlechthin. Auf ihr musizieren die Kinder bei den Adventsfeiern der Kindergärten und Schulen und zu Hause unterm Tannenbaum. Blockflöten gibt es bereits seit vielen Jahrhunderten, allerdings haben sich nur wenige historische Instrumente erhalten. Die Musikinstrumentensammlung der Universität Göttingen beherbergt eine ganz besondere Rarität: Dort lagert die älteste Blockflöte Europas.

22.12.2010

Chaotische Zustände in Flughäfen, überfüllte Bahnen, glatte Straßen - der Winter hält am vierten Advent weiter ungezählte Reisende fest. Ein Ende der langen Geduldsprobe zeichnet sich nicht ab.

19.12.2010

Es gibt Tage, an denen man einfach nicht zurückblicken möchte. Weil ohnehin alle nur von Ereignissen der kommenden Woche sprechen. Etwa vom vierten Advent. Um mich herum schwirren ständig Gesprächsfetzen mit Fragen wie: Hast Du denn schon alle Geschenke gekauft, beziehungsweise eingepackt? Habt Ihr schon einen Baum?

Ilse Stein 17.12.2010

Zum dritten Advent hatte sich ein viel Publikum in der Godehardhalle eingefunden. In der Heimspielfestung der VSG-ASC Göttingen wollten die Regionalliga-Volleyballer im letzten Heimspiel des Jahres einen Sieg einfahren. Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein sollte der ungeschlagene Spitzenreiter VSG Ammerland geschlagen werden. Und tatsächlich wird der Nachmittag allen in Erinnerung bleiben – Trainern, Spielern und Zuschauern.

14.12.2010

Das Weihnachtsgeschäft brummt: Trotz des Schmuddelwetters haben die Göttinger den Sonnabend vor dem dritten Advent für einen Einkaufsbummel genutzt.

12.12.2010

Schock am Vorabend des dritten Advent: In Brühl bei Köln ist ein Haus eingestürzt, vermutlich durch eine Explosion. Ein zwölfjähriger Junge konnte gerettet werden, sein Vater und dessen Lebensgefährtin wurden tot geborgen. Ein Mädchen wird vermisst.

12.12.2010

Schock am Vorabend des dritten Advent: In Brühl bei Köln ist ein Haus - wahrscheinlich nach einer Explosion - eingestürzt. Ein Junge konnte gerettet werden, aber seine Schwester, sein Vater und dessen Lebensgefährtin wurden in den Trümmern vermisst.

12.12.2010
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20