Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Advent

Advent

Anzeige

Alle Artikel zu Advent

Schock am Vorabend des dritten Advent: In Brühl bei Köln ist ein Haus - wahrscheinlich nach einer Explosion - eingestürzt. Ein Junge konnte gerettet werden, aber seine Schwester, sein Vater und dessen Lebensgefährtin wurden in den Trümmern vermisst.

12.12.2010
Göttingen

Weihnachtsmarkt in Adelebsen - Adelheid, Inga, Nikolaus

Wenn Inga Nikolaus ruft, dann ist Adelheidsmarkt. Alle Jahre wieder am zweiten Advent wird gefeiert, so auch an diesem Wochenende.

05.12.2010
Panorama

Neuschnee, Verwehungen und spiegelglatte Straßen - Winterliches Wetter behindert erneut den Verkehr in Niedersachsen

Schneeverwehungen in Hannover und der Region, zehn Zentimeter Neuschnee und Blechschäden: Das winterliche Wetter hat Niedersachsen auch am zweiten Advent fest im Griff. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Windböen und glatten Straßen.

05.12.2010

Alles hat zwei Seiten: Das Winterwetter sorgt für schöne Eindrücke und ärgerliche Probleme. An diesem Sonntag, dem zweiten Advent, droht auf den Straßen in Deutschland gefährliches Blitzeis. Die Polizei in Niedersachsen warnt auch in der Region vor Schneeverwehungen.

05.12.2010

Sonnabend, 11 Uhr: Vor den Göttinger Parkhäusern stauen sich die Autos, die Fußgängerzone ist voll. Pünktlich zum ersten Advent hat der Weihnachtsrummel begonnen, die Menschen halten nach Geschenken Ausschau. Wollen sie mehr ausgeben als im vergangenen Jahr?

Matthias Heinzel 28.11.2010

Kugeln, Kerzen und Tannengrün haben jetzt Hochkonjunktur: Rund eine Woche vor dem ersten Advent stehen die Zeichen auf vorweihnachtliche Dekorationen, und die einzelnen Gruppen und Betriebe in der Region stimmen mit Basaren und Ausstellungen am kommenden Wochenende auf die Adventszeit ein.

Anne Eckermann 18.11.2010
Duderstadt

Andacht zum Volkstrauertag - Gedenken an Gewaltopfer

An die Opfer von Krieg und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart wird am Volkstrauertag erinnert, der in Deutschland seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen wird.

09.11.2010

Seit Mai hat die Kapellengemeinde Bishausen geplant, nach der Sommerpause haben die Arbeiten begonnen. Zum Weihnachtsmarkt am Sonnabend vor dem Ersten Advent soll alles fertig sein: Für rund 100 000 Euro saniert die Kapellengemeinde die Alte Schule mit Vorplatz.

09.11.2010
Regional

Adventliches Lichtersingen - Lieder von Engeln und Hirten

Kaum noch ein Platz blieb in der Hardegser St.-Mauritius-Kirche frei, als am Nachmittag des dritten Advents der Kinderchor Hardegsen sein traditionelles Lichtersingen unter dem Motto „Von Engeln und Hirten“ veranstaltete.

15.12.2009

Weihnachtliche Themen finden sich – unter anderen – in der Dezember-Ausgabe der Eichsfelder Heimatzeitschrift. So berichtet Volkmar Flemming beispielsweise von seinem ersten Weihnachtsbaum, Bernd Homeier erinnert an das Sprengeln in der Adventszeit in Großbartloff, und Peter Anhalt beschreibt das Brauchtum zur Jahreswende in Steinbach.

14.12.2009

Seltene Gäste wärmten sich am Wochenende, 12. und 13. Dezember, im Kaminzimmer des Schlosses: Julenissen – Weihnachtskobolde aus Dänemark, alias Hildegard Wiegand und Benedikt Ohm – trieben mit den Zuschauern Schabernak. Santa Lucia (Marion Kaschewski) kam mit ihrem Lichterkranz aus Schweden und erhellte die Gemüter. Väterchen Frost (Wilfried Basdorf) grüßte auf Russisch.

13.12.2009

Besinnlich wird die Adventszeit im Ursulinenkloster in Duderstadt begangen. Während an anderer Stelle Wohnhäuser manchmal aussehen wie Disneyland bei Nacht – ein winkender Weihnachtsmann und ein wackelndes Rentier, Girlanden und blinkende Lichterketten einmal quer um das Dach des Hauses gelegt – sieht die Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei den Ursulinen anders aus, erklärt Schwester Ingeborg Wirz, Oberin des Klosters.

07.12.2009
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20