Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 6° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Alle Artikel zu Afrika

Wie funktioniert eine Zeckenimpfung, welche neuen Zeckenarten werden in Deutschland heimisch und warum sind sie eigentlich so gefährlich? Diese und weitere Antworten finden Sie hier.

24.05.2019

Fünf Jahre lang war es in Botsuana verboten, Elefanten zu jagen. Nun will die Regierung die Jagd wieder erlauben. Die Tiere schadeten der Landwirtschaft, lautete eine Begründung.

23.05.2019

Sobald es draußen wärmer wird, ist der Griff zur Grillkohle im Supermarkt oder an der Tankstelle für viele schon fast ein Muss: Woher das Produkt kommt, ist dabei häufig zweitrangig. Doch oft ist es auch gar nicht erkenntlich, was wir da für ein Holz auf den Grill werfen. Die Hersteller in Deutschland sind nicht verpflichtet, dies mitzuteilen und nutzen diese Gesetzeslücke fleißig.

21.05.2019

Manfred Weber will Chef der EU-Kommission werden. Der CSU-Politiker spricht über weit verbreitete Zweifel am Können von Politikern, über Brüsseler Regelungswut – und er macht seinem Ärger über Frankreichs Präsident Macron Luft.

15.05.2019
Hannover

Tierärztliche Hochschule Hannover - Tropische Riesenzecke breitet sich aus

Siedeln sich die tropische Riesenzecke Hyalomma und die Buntzecke in der Region Hannover an? Die Tierärztliche Hochschule Hannover untersucht ihre Verbreitung und bittet um Zusendung von Zecken.

10.05.2019

Wasser in einem Freibad ist für den Badespaß unerlässlich. Nur von oben wird das feuchte Nass nicht so gern gesehen. Damit mussten die Verantwortlichen in Duderstadt fertig werden. Der Auftritt der A-cappella-Band „African Vocals“ ließ diese unangenehme Begleiterscheinung aber in den Hintergrund treten.

12.05.2019

Das Überleben der Elefanten in Afrika ist vom Ende der Wilderei abhängig. Die Zahl der Tiere ist innerhalb von 100 Jahren dramatisch gefallen. Alleine im vergangenen Jahr zählten Experten 520 illegale Elefanten-Tötungen.

10.05.2019

Immer mehr Wälder gehen der Erde verloren. Wie groß das Ausmaß ist, zeigt jetzt eine globale Waldkarte. Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben die Daten mithilfe von Satelliten gesammelt.

07.05.2019

Sollte die Steuer auf Treibhausgase eingeführt werden oder nicht? Fünf Gäste diskutierten am Sonntagabend bei Anne Will das Für und Wider. Juso-Chef Kühnert und Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gerieten auch über andere Fragen in Streit.

06.05.2019

Der Journalist und Afrikanist Lutz Mükke spricht im Interview über die Debatte um in der Kolonialzeit geraubte Kunstschätze in Museen. Wem gehört die Kunst?

03.05.2019

Nilpferde faulenzen stundenlang im Wasser herum – und verlieren dabei den ein oder anderen Haufen. Das ist aber kein Dreck, sondern ein entscheidender Beitrag für das Ökosystems.

03.05.2019

Erstmals besucht die Kanzlerin den derzeit gefährlichsten Einsatz der Bundeswehr: Im nordmalischen Gao spricht sie über die schwierige Sicherheitslage. Zu der gehören auch Flusspferde und Kamelspinnen.

02.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10