Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
0°/ -2° Schneeregen
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Trotz der Corona-Pandemie sind auch in diesen Zeiten viele Backpacker in der Welt unterwegs. Warum es Reisende trotz Einschränkungen nach Australien, Mexiko oder Afrika zieht, und wie sie die Krise dort erlebt haben.

15.01.2021

Naomi Campbell ist die neue Tourismus-Botschafterin für das afrikanische Land Kenia. Für ihre neue Aufgabe erntet das britische Supermodel und Kenias Tourismusminister allerdings Kritik. Einige User in den sozialen Netzwerken sehen darin eine Bestätigung „kolonialer Mentalität“.

13.01.2021

Die Afrikanische Union hat sich 300 Millionen Dosen eines Corona-Impfstoffs gesichert. Der Impfstoff wurde unabhängig vom Beschaffungsprogramm Covax der Weltgesundheitsorganisation organisiert – von Covax werden weitere 660 Millionen Dosen erwartet. Die Impfstoffe sind offenbar ab dem Ende des ersten Jahresquartals eingeplant.

13.01.2021

Die Corona-Impfung könnte für Reisende wichtig werden, etwa wenn Länder eine Impfung zur Einreise verlangen. Aber für Weltenbummler ist das längst nichts Neues. Schon heute gibt es in einigen Ländern Pflichtimpfungen, etwa gegen Gelbfieber.

12.01.2021

Wann ist das alles endlich vorbei, fragt sich Deutschland mitten im Lockdown. Auf welche Maßnahmen müssen wir uns die nächsten Monate einstellen, wann ist mit Entspannung zu rechnen – und wie steht es um die Perspektiven durch Impfungen und Medikamente angesichts neuer Mutationen? Der Versuch einer Vorhersage zum Virusjahr 2021 – ohne Garantie.

11.01.2021

Vom Amazonas bis zum Jangtse erleben Staudämme weltweit einen Boom. Aber die immer größeren Talsperren können die Natur schwer schädigen - und die Energie aus Wasserkraftwerken ist keineswegs immer klimafreundlich.

09.01.2021

Eine Leopardin hat Angestellte eines Camps im Okavangodelta in Botswana überrascht. Weil sich wahrscheinlich Löwen in ihrem Gebiet aufhielten, brachte sie ihr Baby in Sicherheit: In einem Badezimmer der Lodge. Da Touristen fehlen, war das möglich. Eine zufällig anwesende Fotografin hielt den Vorfall fest.

06.01.2021

Keine Reise ins Winterquartier: Bei Germershausen und Wollbrandshausen gehen auch im Januar noch Störche auf Nahrungssuche – nicht alle sind in den Süden geflogen. Experten geben Einschätzungen, warum die Störche im Eichsfeld überwintern.

06.01.2021

Auch in Afrika gibt es derzeit zahlreiche Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Täglich werden auf dem Kontinent etwa 30.000 neue Fälle gemeldet. Bisher gab es rund 69.000 Tote in afrikanischen Ländern.

06.01.2021

Seit fast 30 Jahren schippert das „Traumschiff“ Weihnachten, Neujahr und Ostern im ZDF über die Weltmeere. Doch in diesem Jahr hat Corona auch diese Dreharbeiten beeinflusst - Passagiere mussten plötzlich Masken nähen.

01.01.2021

Die wachsende Weltbevölkerung muss ernährt werden. Die Ausweitung der Landwirtschaft dürfte den Artenschwund stark beschleunigen – vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika. Es ginge aber auch anders.

03.01.2021

Der tropische Wirbelsturm „Chalane“ ist am Mittwochmorgen auf Afrikas Ostküste getroffen. In Mosambik sorgte der Sturm für heftigen Regenfälle, in der Hafenstadt Beira fiel der Strom aus. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden bislang nur geringe Schäden verursacht.

30.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10