Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 1° wolkig
Thema Afrika
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Im April 1970 verkündeten The Beatles ihre Auflösung. 50 Jahre später kennt immer noch fast jeder die Band aus Liverpool, und für Manchen sind die „Fab Four“ bis heute die größte Band aller Zeiten. Das Tageblatt hat Prominente aus Göttingen und der Region gefragt, was The Beatles ihnen bedeuten.

09.04.2020

Vor einem Jahr wurde Sudans Machthaber Al-Baschir gestürzt. Die Euphorie war groß. Doch die Wirtschaft droht zusammenzubrechen und die politische Lage ist fragil. Nun hat sich auch Covid-19 im Sudan ausgebreitet - und könnte das Land noch weiter aus dem Gleichgewicht bringen.

09.04.2020

Südafrika hat im Kampf gegen das Coronavirus eine der weltweit strengsten Ausgangssperren verhängt. Doch die Digitalministerin des Landes traf sich dennoch zu einem Mittagessen bei Freunden. Nun wurde sie für zwei Monate aus dem Amt verbannt.

08.04.2020

Die Corona-Pandemie stellt schon reiche Länder vor riesige Herausforderungen. In den Flüchtlingslagern und Slums dieser Welt aber sind Millionen Menschen dem Virus weitgehend schutzlos ausgeliefert. Entwicklungsminister Müller fordert schnelles Handeln seitens der EU.

08.04.2020

Amnesty International warnt vor Verstößen gegen die Menschenrechte bei der Bekämpfung der Corona-Krise in mehreren afrikanischen Ländern. Die Virus-Bekämpfung werde zum Vorwand für Repression genommen. So seien etwa in Uganda Homosexuelle unter einem Vorwand verhaftet worden.

07.04.2020

Die Corona-Pandemie grassiert weltweit. Besonders für den afrikanischen Kontinent stellt sie eine schwere Bedrohung dar. Die Hilfsorganisation “Ärzte ohne Grenzen” spricht sich gegen Ausgangssperren und Massentests aus - Afrika müsse einen anderen Weg gehen.

06.04.2020

Das Coronavirus droht nun auch in Afrika, Lateinamerika, Indien sowie im Nahen Osten zur riesigen Gefahr zu werden. Doch wie kann man es dort bekämpfen? Sicherheitsabstand und Händewaschen werden in den Slums von Nairobi oder Manila nicht einzuhalten sein.

06.04.2020

Noch immer ist Italien mit knapp 15.900 Toten das am schlimmsten von der Corona-Krise getroffene Land in Europa. Mittlerweile bekommen die Italiener immer mehr Hilfe im Kampf gegen das Lungenvirus. Auch Norwegen schickt nun medizinisches Personal.

06.04.2020

Infektionserkrankungen wie Malaria, Cholera und Tuberkulose gehören in afrikanischen Ländern zum Alltag. Die Erfahrung damit könnten den Menschen im Umgang mit dem Coronavirus helfen. Vielleicht macht dieses Leben mit den Krankheiten aber auch sorglos.

05.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10