Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Über 70 Länder sollen finanzielle Unterstützung von der Internationalen Entwicklungsorganisation erhalten. Die Mittel sollen in erster Linie dabei helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

18:17 Uhr

Das Augsburger Gericht wird ganz deutlich: “Schlichtweg nicht hinnehmbar” sei die von einem Vermieter per Inserat betriebene “offene Benachteiligung von Ausländern”. Ein aus Afrika stammender Mietinteressent soll eine Entschädigung bekommen.

10.12.2019

Abiy Ahmed, Ministerpräsident von Äthiopien, soll an diesem Dienstag den Friedensnobelpreis erhalten. Die Ehrung ist vor allem eine Wette auf die Zukunft. Abiy Ahmed steht innenpolitisch vor gewaltigen Bewährungsproben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

10.12.2019

Erneut gerät der ostafrikanische Staat ins Fadenkreuz islamischer Terroristen. Kenias Regierung macht die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab für die Attacke auf einen Bus verantwortlich. Die Sicherheitslage auf dem Kontinent steht im Mittelpunkt der Afrikareise von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

07.12.2019

Die Masern breiten sich vielerorts gefährlich aus. Vor allem in Afrika infizieren sich viele Menschen mit der hochansteckenden Krankheit. Die Zahl der Todesfälle steigt – und Besserung ist nicht in Sicht.

05.12.2019

Die Masern breiten sich wieder gefährlich aus, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Epidemie-Herde der hochansteckenden Krankheit sind unter anderem in Afrika und der Ukraine. Das Problem: Zu wenige Menschen lassen sich impfen.

05.12.2019

Buntbarsche gelten als Meister der Turbo-Evolution. Immer wieder entwickeln sie andere Muster und Formen. Ein Forscherteam hat jetzt herausgefunden, warum das so ist: Das Wasser der Seen war so trübe, dass sich die Weibchen schlichtweg in der Partnerwahl vertan haben. Diese irrtümlichen Eskapaden lösten in relativ kurzer Zeit eine Explosion neuer Fische aus.

05.12.2019

In Ostafrika sind bei mehreren Erdrutschen mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Ungewöhnlich schwere Regenfälle sollen für das Unglück verantwortlich sein - Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

05.12.2019

Der Nato-Gipfel in London ist ohne Krise beendet worden. In schwierigen Zeiten ist schon das ein Erfolg. Deutschland ist noch immer abhängig von dem Bündnis, kommentiert Gordon Repinski.

04.12.2019

Ein System für legale Migration nach Europa wird händeringend gesucht. Das Ifo-Institut liefert einen Vorschlag, der einen Teil des Problems lösen könnte. Migranten müssten dafür aber zahlen.

04.12.2019

Im Kampf gegen die Infektionskrankheit Malaria hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt nur kleine Fortschritte gegeben. In manchen Staaten habe sich die Lage zwar etwas verbessert, sagte Abdisalan Noor, Hauptautor des jüngsten Malaria-Berichts der WHO. In den Ländern mit dem größten Anteil an Malaria-Fällen bleibe der Kampf gegen die Krankheit aber eine große Herausforderung.

04.12.2019

Zwei GroKo-Minister, die Spaß am Regieren haben, sich gut verstehen und gemeinsam auf Reisen gehen. Wo gibt es denn so etwas? Unterwegs in Afrika sind Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eiskalt vom Beben bei den Sozialdemokraten und der Krise der GroKo erwischt worden.

03.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10