Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 2° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Das Team der Ethnologischen Sammlung der Universität Göttingen erforscht Herkunft und Erwerb von Objekten während der Kolonialzeit. An ihrer Seite: Wissenschaftler aus Ost-Afrika und Ozeanien.

11.10.2019

Ein Parasit, der einst vor allem in Asien verbreitet war, hat sich ausgebreitet. Funde gab es ausgerechnet auf beliebten europäischen Urlaubsinseln. Auch Menschen können sich infizieren, wenn sie Schnecken essen.

09.10.2019

Trommeln, Kalanga-Rhythmen und Koraklänge: Beim African Culture Festival im Jungen Theater in Göttingen stand die Musik des Kontinents im Mittelpunkt.

07.10.2019

Musik von Quantz bis Afrika, Märkte mit Obst und Zierfische, Etrntedank auf dem Dorf –so vielfältig wie das Wetter sind auch die an diesem Sonntag in Göttingen und der Region angebotenen Veranstaltungen.

06.10.2019

Der Migrantenansturm auf Zypern ist enorm, pro Kopf hat es mehr Flüchtlinge aufgenommen als jeder andere EU-Staat. Während die Regierung das System bedroht sieht, bemängeln NGO’s Überdramatisierung und fehlende Konzepte. Eine Reise in ein kleines, geteiltes Land, dessen Geschichte auch eine von Flucht und Vertreibung ist.

01.10.2019

Der Anteil von Plastikmüll im Meer wird jährlich größer. Forscher haben nun untersucht, woher dieser Müll stammt, der zu einem großen Teil aus Flaschen besteht. Dazu hat ein Forschungsteam das Treibgut auf einer unbewohnten Insel analysiert und überraschende Ergebnisse erzielt.

30.09.2019

Prinz Harry ist in Afrika auf den Spuren seiner Mutter Lady Diana unterwegs: In Angola zündet und zerstört der Prinz eine Sprengmine - mit demselben Sprengmeister, der vor 22 Jahren auch seine Mutter begleitet hatte.

27.09.2019

Das West-Nil-Virus kommt üblicherweise in tropischen oder gemäßigten Gebieten vor. 1937 wurde es erstmals in Uganda nachgewiesen. In Deutschland wurde es bislang nur auf Vögel und Pferde übertragen - nun hat sich erstmals ein Menschen in Deutschland damit infiziert.

27.09.2019

Die Jagd auf Wildschweine ist schwierig, denn die Tiere sind scheu. Große Fallen sollen dabei helfen, die Bestände zu verringern. Doch noch testen Berufsjäger die Fallen erst.

26.09.2019

In sozialen Medien kursiert seit gestern ein Video, in dem ein Arbeiter auf einen Kollegen rassistisch einredet. Nun hat sich der Chef des süddeutschen Betriebs zu Wort gemeldet, den betroffenen Flüchtling in Schutz genommen und den Urheber abgemahnt.

25.09.2019

Ein Mann filmt einen dunkelhäutigen Mitarbeiter in einer Stahlmanufaktur – und rät ihm von Italien nach Afrika zurückzupaddeln. Das rassistische Video geht viral. Für den Urheber hat es nun Konsequenzen.

25.09.2019

Ein Migrant aus Afrika wollte fürs Straßen kehren von Passanten Geld haben - und wurde von der Polizei in Venedig zur Kasse gebeten. Doch dann schalten sich Anwohner ein - und sorgen für eine Wende in dem ungewöhnlichen Fall.

24.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20