Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 2° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Die FDP hat bei Wahlen zuletzt unter den eigenen Erwartungen abgeschnitten, alle schauen gespannt auf die Reaktion von Parteichef Christian Lindner. Im großen RND-Interview erklärt Lindner, wie er die Partei aus der Defensive bringen will. Er fordert dabei nicht nur einen Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik, sondern auch eine härtere Gangart bei der Migration.

14.09.2019

„Alles ist Wechselwirkung“, schrieb Alexander von Humboldt einmal. Mit fast manischer Besessenheit sammelte er Daten zu einzelnen Phänomenen – verlor dabei aber nie übergeordnete Zusammenhänge aus dem Auge. Wissenschaftler forschen auf seinen Grundlagen und Visionen.

13.09.2019

Der Papst nennt Ausländerfeindlichkeit eine «Krankheit wie Masern». Der heutige Hass gegenüber Fremden erinnert ihn manchmal an die Zeit von Hitlers Machtübernahme. Auch zu anderen Themen findet Franziskus auf dem Rückflug von Afrika deutliche Worte.

11.09.2019

Der Weg für die neue italienische Regierung aus Sozialdemokraten und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung ist frei. Nach dem Abgeordnetenhaus hat auch der Senat zugestimmt. Für Ministerpräsident Giuseppe Conte kam es noch einmal zum Schlagabtausch mit einem früheren Weggefährten.

10.09.2019

Die Ungleichbehandlung von Frauen ist das zentrale Thema der „Fairen Woche“, die am Freitag, 13. September, startet. Welche Bedeutung Fairtrade für die Geschlechtergerechtigkeit hat, steht dabei im Vordergrund.

10.09.2019

Simbabwes umstrittener Langzeitherrscher Robert Mugabe war am Freitag im Alter von 95 Jahren gestorben. Sein Leichnam soll am kommenden Sonntag beigesetzt werden. Die Zeremonie wird auf dem Heldenacker stattfinden, einer Begräbnisstätte für die politische Führung des Landes.

08.09.2019

In Simbabwe wird der Tod des langjährigen Diktators Robert Mugabe nur verhalten gefeiert. Angesichts der Lage des Landes ist das verständlich, analysiert RND-Afrika-Korrespondent Johannes Dieterich. Der einst florierende Staat befindet sich im Griff eines neuen Autokraten.

07.09.2019

Kein Kontinent wächst so schnell wie Afrika – nirgendwo sonst konkurrieren die Religionen deshalb so erbittert um Einfluss wie dort. Jetzt wirbt Papst Franziskus dort um die Gläubigen – mit einer ganz anderen Strategie als seine Vorgänger. Kann das gelingen?

05.09.2019

Prinz Harry nimmt Baby Archie erstmals mit auf eine offizielle Reise, Ziel ist Südafrika. Nicht nur deshalb ist es für den britischen Royal ein besonderer Besuch.

01.09.2019

In Brasilien ist weiterhin kein Ende der schweren Regenwald-Brände in Sicht. Die Grünen nehmen nun die Bundesregierung in die Pflicht: Sie fordern Beschränkungen für die Einfuhr von Fleisch und Soja aus Regenwald-Regionen.

31.08.2019

Fred Meier-Klocker ist in Hannover bekannt wie ein bunter Hund - als Freddy Caruso parodiert er Schlager. Nun hat er sein „Angebot“ erweitert: Als Wattwagenfahrer bringt er Touristen von Cuxhaven nach Neuwerk.

28.08.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20