Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Wissenschaftler der Universität Göttingen und internationaler Partner haben die Auswirkungen von Fairtrade auf Landarbeiter in Afrika untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht alle profitieren.

01.07.2019

Seit die Sea-Watch-Kapitänin festgesetzt wurde, erfasste Carola Rackete eine Welle der Solidarität. Nun kommt sie frei – doch kaum ein Problem ist gelöst. Denn der Streit um Heldinnen wie Rackete, Greta Thunberg oder Edward Snowden lenkt von den wahren Problemen ab, findet Steven Geyer.

03.07.2019

Sie war bunt und vielfältig: die Göttinger Kulturenmesse 2019 des Integrationsrates. Ernste Töne gab es am Sonntag von der Seebrücke Göttingen. Eine Vertreterin erinnerte an das Schicksal von geflüchteter Menschen, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten. Mit dem Integrationsrat forderte sie, dass Göttingen über die Quote hinaus, direkt aus dem Mittelmeer gerettete Menschen aufnimmt.

03.07.2019

Die Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete sorgt sowohl in Deutschland, als auch im Ausland für Schlagzeilen. Die Kommentatoren der Zeitungen beschäftigen sich in der Diskussion vor allem mit der Rolle der EU.

01.07.2019

In Frankreich ist die höchste Hitze-Warnstufe zum ersten Mal aufgerufen worden. Im Süden des Landes wurden Temperaturen von bis 45 Grad erreicht – ein absoluter Hitzerekord. Und ein Ende der Hitzewelle ist noch nicht in Sicht.

28.06.2019

Die ersten zwei Achtelfinal-Teilnehmer des Afrika Cups stehen fest! Gastgeber Ägypten und Nigeria ziehen nach Siegen in die nächste Runde ein. Guinea muss noch zittern.

27.06.2019

Mit den Landesmeisterschaften in Diepholz ist für die Beckenschwimmer die Saison zu Ende gegangen. Titel und Podestplätze gab es für die Schwimmer des TWG 1861 und des ASC 46.

26.06.2019

Seit 2009 ist die Zahl der Drogennutzer um 30 Prozent angestiegen. Mehr als eine halbe Millionen Menschen starben im letzten Jahr an einer Drogen-Überdosis. Der neueste Weltdrogenbericht der UN weist viele weitere alarmierende Tendenzen auf.

26.06.2019

Mit dem Tod des letzten männlichen Breitmaulnashorns Sudan starb die Spezies faktisch aus. Doch die Wissenschaft könnte sie noch retten – denn noch gibt es zwei Weibchen und etwas eingefrorene Spermien. Aber ist das eine Lösung zur Rettung der Arten?

25.06.2019

Mit Hoch „Ulla“ ins Schwitzen kommen: Nach einem heißen Montag, wird es die kommenden Tage noch wärmer. Mitte der Woche könnte sogar ein mehr als 70 Jahre alter Wärmerekord gebrochen werden.

24.06.2019

Drittklässler der Fichteschule haben ein Löwenmusical einstudiert, es feiert am Sonnabend im Alten Magazin Premiere – sechs Vorstellungen folgen unter der Woche. Erstmals hat Konrad Haass vom Musiktheater Konrad mit Grundschülern gearbeitet.

24.06.2019
Filme

Samstag, 21.09.2019 | 19.30 Uhr - Der König der Löwen

Abenteuer, Familie, Animation | FSK nicht bekannt | USA 2019

Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt.

22.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20