Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

Einen Lebenstraum hatte sich Karl-Heinz Nordmann schon als Läufer erfüllt: den Marathon durch New York. Mit einem vor drei Jahren eingesetzten künstlichen Kniegelenk startete der Wollbrandshäuser jetzt ein weiteres Abenteuer: Den Aufstieg zum Kilimandscharo. GT/ET hat er von seiner Reise berichtet.

12.02.2020

Im Kongo wütet eine der gefährlichsten Krankheiten in einer der instabilsten Regionen Afrikas. Doch endlich scheinen die Helfer den Ebola-Ausbruch unter Kontrolle zu bekommen. Die Weltgesundheitsorganisation hebt den Notstand dennoch nicht auf.

12.02.2020

Wie geht es weiter mit der CDU in Deutschland? Viele in der Union wollen die jetzt fällige Debatte am liebsten gar nicht führen, aber die immer neuen Phasen von Unklarheiten tun der Republik nicht gut, kommentiert Matthias Koch. Ein Schaulaufen diverser CDU-Kandidaten bis Ende des Jahres wäre der falsche Weg.

12.02.2020

Im Snow Dome in Bispingen soll im April die, laut Machern, größte Modelleisenbahn der Welt eröffnen. Geplant sind 500 Züge, die auf 20 Kilometern Gleisstrecke fahren. Damit würde die Anlage das Miniatur Wunderland in Hamburg vom Weltrekords-Thron stoßen.

11.02.2020

Keine Branche der erneuerbaren Energien wächst derzeit so schnell wie die Solarenergie. Im sonnenreichen Nahen Osten und in Asien sind gewaltige Solarparks entstanden, die Millionen Haushalte mit Strom versorgen können. Aber die regenerative Technologie stößt langsam an ihre Grenzen.

11.02.2020

Gewaltige Heuschreckenschwärme haben in Ostafrika bereits Verwüstungen angerichtet. Zur explosionsartigen Vermehrung der Tiere trägt der Klimawandel bei. Experten sehen Insektizide als einzige Chance, die Plage in den Griff zu bekommen.

10.02.2020

Fünf Jahre galt in Botswana ein Verbot für die Elefanten-Jagd. Seit Mittwoch ist die Jagd nun aber wieder offiziell erlaubt. Die Regierung sieht keine Gefährdung der Tierart.

10.02.2020

Nach 15 Jahren flimmert die Serie „Pastewka“ ein letztes Mal über die Bildschirme. Klar, dass der langjährige Fan da nicht enttäuscht werden will. In Staffel zehn erwarten ihn deshalb Chaos, Katastrophen, Peinlichkeiten – und jede Menge liebevoll verpackte Insider.

08.02.2020

Selten war eine Auslandsreise der Kanzlerin so von der Innenpolitik bestimmt wie ihr Afrikaaufenthalt in dieser Woche. Ob in Südafrika oder Angola – ständig muss sich Angela Merkel um die Lage in Erfurt und Berlin kümmern. Dabei hat die Kanzlerin Großes vor mit dem Kontinent.

08.02.2020

Ein wankender FDP-Chef, Demonstrationen, Krisensitzungen bei der CDU, Groko-Probleme – die Wahl des FDP-Mannes Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hatte schwerwiegende Folgen. Der Grund: Kemmerich stützte sich auf Stimmen der AfD. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt, im Bund kaut man noch an den Nachwirkungen.

06.02.2020

Das Entsetzen über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen mit Stimmen von FDP, AfD und CDU ist groß. Angela Merkel nennt das “unverzeihlich”. Richtig so. Doch genauso unverzeihlich ist es allerdings, dass sich vorher niemand gefragt hat, wie sich der Totalschaden von Erfurt vermeiden ließe, kommentiert Markus Decker.

06.02.2020

Es soll ein Keuschheitsritual sein, ist aber Gewalt gegen kleine Mädchen: die Genitalverstümmelung. Die damit oft lebenslang verbundenen Komplikationen verursachen enorme Kosten in Ländern, wo dieses Ritual verbreitet ist. Die WHO verlangt eine Ende der gefährlichen Praxis.

06.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10