Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Thema Afrika

Afrika

Anzeige

Alle Artikel zu Afrika

In Ostafrika sind bei mehreren Erdrutschen mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Ungewöhnlich schwere Regenfälle sollen für das Unglück verantwortlich sein - Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

05.12.2019

Der Nato-Gipfel in London ist ohne Krise beendet worden. In schwierigen Zeiten ist schon das ein Erfolg. Deutschland ist noch immer abhängig von dem Bündnis, kommentiert Gordon Repinski.

04.12.2019

Ein System für legale Migration nach Europa wird händeringend gesucht. Das Ifo-Institut liefert einen Vorschlag, der einen Teil des Problems lösen könnte. Migranten müssten dafür aber zahlen.

04.12.2019

Im Kampf gegen die Infektionskrankheit Malaria hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt nur kleine Fortschritte gegeben. In manchen Staaten habe sich die Lage zwar etwas verbessert, sagte Abdisalan Noor, Hauptautor des jüngsten Malaria-Berichts der WHO. In den Ländern mit dem größten Anteil an Malaria-Fällen bleibe der Kampf gegen die Krankheit aber eine große Herausforderung.

04.12.2019

Zwei GroKo-Minister, die Spaß am Regieren haben, sich gut verstehen und gemeinsam auf Reisen gehen. Wo gibt es denn so etwas? Unterwegs in Afrika sind Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eiskalt vom Beben bei den Sozialdemokraten und der Krise der GroKo erwischt worden.

03.12.2019

Anfang kommender Woche beginnt in Madrid die UN-Klimakonferenz. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) bleibt dem Treffen bewusst fern. Stattdessen reist er nach Afrika, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Zahl der “Klimaflüchtlinge” in den nächsten Jahren steigen dürfte.

30.11.2019

Im späten 17. Jahrhundert fertigten deutsche Kunstdrechsler wertvolle Modelle schwangerer Frauen an – und die Figuren sind hübsch anzusehen. Doch wofür sie eigentlich hergestellt wurden, ist nicht ganz klar. Per Computertomographie versuchen Forscher nun, den Figürchen ihr Geheimnis zu entlocken.

29.11.2019

Ihr Abschluss aus Afrika wird nicht anerkannt. Mit eisernem Fleiß kämpft sich eine alleinerziehende Mutter nun noch einmal durch die Ausbildung zur Krankenschwester – doch ein großer Teil ihres Lohns fließt in die Betreuung ihrer Kinder. Ein Fall für die HAZ-Weihnachtshilfe.

29.11.2019

Regional Konzert in der Göttinger Musa Impala Ray mit mitreißender Show

Mit Hackbrett und Tuba produziert die Band Impala Ray aus München afrikanische Rhythmen. Gegen Ende ihres Auftritts in der Göttinger Musa überraschten sie ihr Publikum mit einer eigenwilligen Wendung.

29.11.2019

In den Ländern der Sahelzone zwischen Mali und Libyen breitet sich Terrorismus aus. Die Strukturen zerfallen, eine neue Flüchtlingskrise droht. Nun sucht die Bundesregierung nach einer passenden Antwort.

29.11.2019

Am Wochenende wählt die AfD eine neue Parteispitze. Nach dem Rückzug von Alexander Gauland schaut die Partei in die Zukunft. Der Potsdamer Politikwissenschaftler Gideon Botsch glaubt, dass die AfD an ihre Grenzen gestoßen ist.

29.11.2019

Die Erde steht auf der Kippe - und die von Wissenschaftlern festgelegten sogenannten Kipppunkte zeigen deutlich, wie sehr. Ein internationales Forscherteam hat diese Kipppunkte nun untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie früher erreicht werden als bisher angenommen, und sprechen von einem Notfall. Was Kipppunkte genau sind und wie man ihre Überschreitung noch aufhalten könnte.

28.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10