Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Alkohol

Alkohol

Anzeige

Alle Artikel zu Alkohol

Am Samstag hat die Polizei in der Karlsruher Straßenbahn einen schlafenden Schwarzfahrer entdeckt. Der Mann hatte 5,24 Promille im Blut - und bat die Beamten, weiterschlafen zu dürfen.

19.01.2020

Egal ob Alkohol, Drogen oder Glücksspiel: Die Sucht hat oftmals nicht nur ein Opfer, nicht selten sind auch die Partner mit betroffen - zumindest indirekt. So kann eine Alkoholsucht sogar den Erfolg einer Paartherapie verhindern, weiß unser Kolumnist, der Paartherapeut Christian Hemschemeier. Außerdem kann es zu Co-Abhängigkeiten kommen.

17.01.2020

Mindestens 1,67 Promille Alkohol hatte ein 28-Jähriger intus, der am Sonntagmorgen in Einbeck von der Polizei kontrolliert wurde. Er ist seinen Führerschein erstmal los.

12.01.2020

Auf tierische Produkte oder das tägliche Feierabendbier verzichten - wer noch einen guten Vorsatz für 2020 sucht, könnte die eigenen Ess- und Trinkgewohnheiten verändern. Es lohnt: Schon ein Monat Verzicht auf Alkohol hat einen gesundheitsfördernden Einfluss.

11.01.2020

Keine Silvesterparty ohne Sekt, kein Geburtstag ohne Bier. Alkohol ist die populärste Droge der Welt. Muss das sein, fragt eine urbane junge Minderheit – und zelebriert auf „Sober Partys“ eine neue Nüchternheit. Feiern ohne Dröhnung? Geht das?

09.01.2020

Ein grüner Trend überrollt das Land – die Rede ist von erfrischendem Pfefferminzlikör. Traditionell im Osten des Landes hergestellt, hat sich der „Pfeffi” mittlerweile in der ganzen Republik einen Namen gemacht. Aber woher kommt eigentlich der Hype?

08.01.2020

Betrunken und vermutlich zu schnell - so fuhr ein Südtiroler eine Gruppe junger deutscher Touristen tot. Der Fall hat eine neue Debatte über Alkohol am Steuer entfacht. Polizeigewerkschaften plädieren für eine 0,0-Promille-Grenze.

07.01.2020

Nach dem tödlichen Unfall in Südtirol wird in Italien über das Risiko Alkohol im Verkehr debattiert. Zeitungen und das Fernsehen brachten am Montag Berichte, wonach das Risiko durch betrunkene Fahrer und Drogen am Steuer steige. In Deutschland hat sich das Problem in eine andere Richtung verschoben, wie ein Experte sagt.

06.01.2020

Wer betrunken Auto fährt und später zu Hause weiteren Alkohol trinkt, kann diese Tatsache im Einzelfall zwar zu seiner Entlastung vortragen. Er sollte auf den Nachtrunk aber nicht zu spät hinweisen.

02.01.2020

Ist an Silvester eine große Party mit viel Alkohol geplant, sollte man sich anschließend lieber nicht ans Steuer setzen. Aber auch am Tag danach ist aus guten Gründen Vorsicht geraten.

31.12.2019

Heiligabend war ein 50-Jähriger mit 5,78 Promille Alkohol im Blut bewusstlos auf einem Feldweg bei Peine gefunden worden. Zwei Tage später lag er erneut auf einem Feldweg – der Promillewert war ähnlich hoch.

27.12.2019

Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil fördert den Absatz von Sekt ohne Alkohol. In diesem Jahr konnten die alkoholfreien Schaumweinen um fünf Prozent zulegen. Neue Herstellungstechniken ermöglichen bessere Qualität.

27.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10