Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 2° Regen
Thema Andrea Nahles

Andrea Nahles

Anzeige

Alle Artikel zu Andrea Nahles

Im RND-Interview erhebt SPD-Fraktionschef und Außenpolitiker Rolf Mützenich schwere Vorwürfe gegen die Bundesverteidigungsministerin. Annegret Kramp-Karrenbauer schärfe ihr Profil auf Kosten der deutschen Soldaten, so seine Kritik. Das Streben der CDU-Chefin nach deutscher Präsenz im Indopazifik vergleicht Mützenich mit Denkmustern aus dem Kaiserreich.

14.11.2019

Der Vizekanzler bewirbt sich um die Nachfolge der früheren SPD-Chefin, aber lieber wäre es ihm, sie wäre noch da. Falls er die Wahl gewinnt, will Scholz die SPD „zur lautesten Stimme für Feminismus und Gleichberechtigung in Deutschland“ machen. Und er will noch in dieser Legislaturperiode Vorschläge für eine Verschärfung der Frauenquote vorlegen.

09.11.2019

Zu einer Lebensleistungs- oder Solidarrente ist es nie gekommen. Mit beiden Konzepten scheiterten Politiker der CDU und SPD in der Vergangenheit. Nach der verschobenen Spitzenrunde zur Grundrente wird die Nervosität größer - zunehmend hängt das Schicksal der gesamten Koalition an dieser sozialen Frage.

04.11.2019

Die Frau aus der Vulkaneifel und der Mann aus dem Harz haben die SPD zehn Jahre lang geprägt. Jetzt ziehen sich die Ausnahmepolitiker aus dem Bundestag zurück. Die beiden, die sich so selten einig waren, wählen dazu ausgerechnet den gleichen Tag. Zufall oder Schicksal?

01.11.2019

Die einen halten Hartz IV für Schikane und würden es am liebsten ganz abschaffen. Andere sehen darin ein Erfolgsmodell. Was stimmt denn nun? Und was muss anders werden?

29.10.2019

Die SPD-Mitglieder haben aus sechs Duos ihre Favoriten gewählt. Nun muss eine Stichwahl über den SPD-Parteivorsitz entscheiden. Diese beiden Duos stehen dann zur Wahl.

26.10.2019

Es war ein harter Ritt – mit 23 Regionalkonferenzen und einer anschließenden Mitgliederbefragung. Nun steuert das Rennen um den SPD-Vorsitz auf einen ersten Höhepunkt zu. Wie es ausgeht ist nicht abzusehen, doch von der Entscheidung hängt viel ab.

25.10.2019

Joe Weingarten wird das Bundestagsmandat von Andrea Nahles übernehmen. Der Politiker formuliert bereits klare Ziele, für die er zukünftig eintreten möchte. In der SPD Rheinland-Pfalz ist Weingarten jedoch sehr umstritten - nicht ohne Grund.

23.10.2019

Im Juni war Andrea Nahles als SPD-Vorsitzende zurückgetreten und hatte erklärt, sich gänzlich aus der Politik zurückziehen zu wollen. Nun legt sie ihr Bundestagsmandat nieder, sie wolle sich beruflich neu orientieren, schreibt sie in einem Brief. Ihr möglicher Nachfolger ist jedoch umstritten.

14.10.2019

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat den Grünen vorgeworfen, in der Klimapolitik „neoliberal“ zu handeln. Doch bislang kann die SPD den starken Umfragewerten der Grünen mit Kritik nichts anhaben. Was wäre die richtige Strategie für die Sozialdemokraten?

09.10.2019

Alle staunen über den stabilen Höhenflug der Grünen. Die Partei muss sich jetzt vorbereiten auf eine neue Rolle in Deutschland: Die Grünen werden künftig in der Mitte gebraucht.

27.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10