Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Andrea Nahles

Andrea Nahles

Anzeige

Alle Artikel zu Andrea Nahles

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

Unter der Androhung von „Strafgedichten“, wenn die Klatschleistung in den Keller geht, haben die Satiriker Willi und Peter Podewitz das Jahr 2019 im Göttinger Apex Revue passieren lassen. Manchmal wünschte man sich, weniger geklatscht zu haben: Denn die lyrischen Ergüsse waren das Salz in der Suppe.

29.12.2019

Die SPD bekommt gleich zwei neue Spitzenleute, die CDU-Chefin muss um Anerkennung kämpfen, und eine CDU-Politikerin macht nun in Brüssel Karriere. 2019 zeigte der Karriereweg für einige Politiker nach oben, für andere ging er abwärts. Das politische Jahr in Deutschland in Namen.

28.12.2019

Manfred Weber ist am Ende des Jahres nicht wie erhofft Präsident der EU-Kommission, Andrea Nahles nicht mehr Vorsitzende der SPD. Beide haben souverän auf ihre Niederlagen reagiert. Das lässt sich von anderen Politikern nicht sagen.

27.12.2019

Hubertus Heil ist beim SPD-Parteitag zum stellvertretenden Parteichef gewählt worden. Der Bundesarbeitsminister ist damit im Präsidium der Gegenpart zu Juso-Chef Kevin Kühnert. Im Interview spricht Heil über die Lage der SPD und seine politischen Pläne für die nächste Zeit.

09.12.2019

Ein Signal des Aufbruchs ist vom Parteitag der SPD in Berlin nicht ausgegangen. Ein Signal des Abbruchs allerdings auch nicht. Trotz neuem Personal macht die SPD weiter wie bisher – erstmal.

08.12.2019

Die SPD hat zwei neue Chefs, der Kampf um den Kurs der Partei aber findet in der zweiten Reihe statt. Arbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert ringen dort künftig um Pläne und Konzepte. Einen ersten Vorgeschmack gab es beim Parteitag am Samstag.

07.12.2019

Die SPD hat mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans neue Vorsitzende – doch die von vielen erwartete Revolution ist ausgefallen. Mit dem neuen Sozialstaatskonzept kommt der wichtigste inhaltliche Impuls in Wahrheit noch von der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles. Die SPD überwindet ihr Hartz-IV-Trauma, muss aber aufpassen, dass sie nicht ihren Fokus verliert, kommentiert Tobias Peter.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind neue SPD-Parteivorsitzende. Der Parteitag bestätigte das Mitgliedervotum am Freitag in Berlin. Damit geht die lange Suche der SPD nach einer neuen Parteispitze ganz offiziell zu Ende.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind mit einem ordentlichen Ergebnis zu den neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden – doch das Duo steht vor schwierigen Monaten. Für die SPD geht es nun um ihre Existenz, kommentiert Gordon Repinski.

07.12.2019

Die SPD hat ihre Doppelspitze ins Amt gewählt. Von Euphorie ist auf dem Parteitag allerdings wenig zu spüren – und auch der Angriff auf die große Koalition bleibt aus: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen das Bündnis fortsetzen. Vorerst jedenfalls.

06.12.2019

Erste Überraschung auf dem SPD-Parteitag. Die Sozialdemokraten umgehen eine Kampfabstimmung um den Vizevorsitz zwischen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert. Einfache Lösung: Das Parteipräsidium wird aufgestockt und eine weitere Kandidatin hinzugefügt.

06.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10