Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Andrea Nahles

Andrea Nahles

Anzeige

Alle Artikel zu Andrea Nahles

Er war der am längsten amtierende SPD-Vorsitzende seit Willy Brandt - und er war der umstrittenste. Seine Anhänger schwärmen von Rhetorik und Instinkt, seine Gegner wünschen sich, er würde endlich die Klappe halten. Das zumindest tut Sigmar Gabriel nicht. Anlässlich seines 60. Geburtstags zieht er im großen RND-Interview Bilanz.

11.09.2019

In Saarbrücken stellen sich acht Kandidatenduos und ein Einzelbewerberber für den SPD-Vorsitz der Parteibasis. Beim Thema große Koalition werden Unterschiede deutlich. Die erste Überraschung lässt nicht lang auf sich warten.

05.09.2019

Die NRW-SPD hat kurz vor Ende der Bewerbungsfrist einen weiteren Kandidaten für den SPD-Bundesvorsitz aus dem Hut gezaubert. Ex-Finanzminister Walter-Borjans gilt als «Robin Hood der Steuerzahler». Auch Juso-Chef Kevin Kühnert hatte Symphathien für Walter-Borjans erkennen lassen.

31.08.2019

Vor einem Jahr startete die von Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene Sammlungsbewegung “Aufstehen” mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit. Die politische Bilanz ist ein Desaster: Prominente Unterstützer verließen frustriert das Bündnis, Linke in SPD und bei den Grünen blieben auf Distanz. Übrig sind lokale Aktionsgruppen.

28.08.2019

Elf Wochen nach dem Rücktritt von Andrea Nahles ist die SPD dort angekommen, wo sie schon einmal stand: bei Olaf Scholz. Der Vizekanzler und Bundesfinanzminister will nun doch Parteichef werden. Das Rennen um die SPD-Spitze erfährt eine ungeahnte Wendung – mal wieder.

16.08.2019

Familienministerin Franziska Giffey will nicht als SPD-Chefin antreten, teilte sie dem Parteivorstand in einem Brief mit. Und falls die Freie Universität Berlin ihr den Doktortitel aberkennen sollte, will Giffey zudem als Ministerin zurücktreten. Damit nimmt sich eine Hoffnungsträgerin der Partei aus dem Rennen.

15.08.2019

Wer übernimmt den SPD-Vorsitz nach Andrea Nahles? Mit Gesine Schwan und Ralf Stegner haben die nächsten Kandidaten ihre Namen in den Ring geworfen. Beim niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil findet das Duo wohl keine Unterstützung.

14.08.2019

Andrea Nahles war vieles. Vor allem die erste Frau an der SPD-Spitze. Nach dem Rücktritt meldet sie sich in ihrer Eifel-Heimat wieder zu Wort. Und sie zeigt sich dabei nachdenklich.

13.08.2019

Die frühere Partei-und Fraktionschefin der SPD, Andrea Nahles, hat angekündigt, auch ihr Parlamentsmandat niederzulegen. Dagegen gibt es große Widerstände in ihrem SPD-Landesverband. Dort wollen führende Genossen den Nachfolger verhindern.

11.08.2019

Das Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze ist noch lange nicht entschieden. Ex-Parteichef Platzeck sieht für das zukünftige Führungs-Duo aber schon jetzt eine “fast erdrückende Verantwortung” und spricht von einer “existenziellen Krise” der Partei.

11.08.2019

Anfang Juni gab Andrea Nahles ihre Partei- und Fraktionsvorsitz für die Bundes-SPD ab. Im gleichen Zuge verkündete sie auch, dass sie nicht mehr im Bundestag sitzen möchte. Doch wer für Nahles in den Bundestag nachrückt ist unklar. Ihr direkter Nachfolgekandidat verzichtet.

10.08.2019

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles übernahm der Kölner Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich kommissarisch die Führung der SPD-Bundestagsfraktion. Jetzt soll aus dem Provisorium ein Dauerzustand werden. Mützenich, der das eigentlich nie wollte, greift nach der Macht.

09.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10