Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat unter anderem gefordert, dass die Bundesländer sich an den Kosten für Hilfen in der Corona-Pandemie beteiligen. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, verteidigt die Beschlüsse der Bundesregierung. Sie argumentierte, dass die Länder für ihre Schutzprogramme Milliarden investiert hätten.

09:25 Uhr

Im thüringischen Landkreis Hildburghausen gibt es so viel Infizierte wie nirgends sonst in Deutschland. Trotzdem protestierten dort am Mittwochabend rund 400 Menschen gegen die Corona-Beschränkungen. Das führt zu teilweise harscher Kritik.

27.11.2020

Was ist von den neuen Corona-Maßnahmen zu halten, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben? Mediziner und Virologen halten die Fortsetzung des Teil-Lockdowns für notwendig, Niedersachsens Lehrerverbänden gehen die Beschlüsse zu den Schulen nicht weit genug.

26.11.2020

Der Podcast „Unsere Story“: RND-Reporter und Korrespondenten berichten im Kollegengespräch über ihre spannendsten Recherchen und schätzen die Themen der Woche ein – persönlich, informativ und unterhaltsam. Heute: Was wollte uns Merkel im Bundestag sagen?

26.11.2020

Sein Traum, auch Angela Merkel zu malen, hat sich nicht mehr erfüllt: Im Alter von 93 Jahren ist Günter Rittner gestorben. Der bedeutende Porträtmaler hatte Berühmtheiten wie Heinz Rühmann und Curd Jürgens gemalt, seine Porträts von Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger hängen in der Kanzlergalerie.

26.11.2020

Die Frage, ob Skiurlaub angesichts der Pandemie möglich ist, beschäftigt derzeit die Politik. Nach Italien spricht sich nun auch Deutschland für die Schließung der Skigebiete in Europa aus. Doch es gibt Gegenwind aus Österreich.

26.11.2020

Bund und Länder haben am Mittwoch die schon bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen verlängert und verschärft. Weihnachten soll dafür mehr Kontakt möglich sein - viele Kommentatoren deutscher Zeitungen begrüßen das. Die Pressestimmen im Überblick.

26.11.2020

Die Bundesregierung will Elektromobilität fördern und die Transformation voranbringen. Trotzdem sind Deutschland und Europa noch mehrere Jahre auf Verbrennungsmotoren angewiesen, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Deshalb hält sie zu scharfe Abgasvorgaben für die Autoindustrie nicht für richtig.

26.11.2020

Deutschland, Italien und Frankreich fordern eine länderübergreifende Schließung der Skigebiete. Mehrere andere Länder stellen sich allerdings dagegen. Die Standpunkte im Überblick.

26.11.2020

Eigentlich sind die Rollen in Bundestagsdebatten klar verteilt: Die Opposition kritisiert, die Koalition verteidigt die Regierungspolitik. Nach der Bund-Länder-Einigung zu den Corona-Maßnahmen ändert Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus das Vorgehen - er greift die Beschlüsse als zu zaghaft an und verlangt mehr Führungsstärke. Bundeskanzlerin Angela Merkel beschreibt die Beschränkungen als dringend notwendig und vermeidet dabei das Wort “Verschärfung”.

26.11.2020

Die Hotels in Deutschland sind aktuell geschlossen. Um Verwandtenbesuche zu Weihnachten zu erleichtern, stand kurzzeitig eine Öffnung über die Feiertage im Raum. Diese Lösung sei aber nicht kontrollierbar, erklärte jetzt Kanzleramtsminister Helge Braun.

26.11.2020

Am Mittwoch haben Bund und Länder den Teil-Lockdown verlängert und partiell sogar verschärft. Die neuen Entscheidungen begründete Kanzlerin Merkel am Donnerstag im Bundestag. „In der Pandemiebekämpfung geht es nicht um Gesundheit oder Wirtschaft, Kultur oder Soziales – immer geht es um beides“, sagte die CDU-Politikerin.

26.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10