Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

09:17 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Freitag in die Türkei und trifft dort den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im Vorfeld äußert sich nun der türkische Außenminister. Er wirft sowohl Deutschland als auch der EU einen Bruch des Flüchtlingsabkommens mit Ankara vor.

08:40 Uhr

Viele der prominentesten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen zum Weltwirtschaftsforum im Schweizer Ort Davos zusammen. Dass es am Schauplatz des bekannten Romans “Der Zauberberg” von Thomas Mann ausgerichtet wird, hat Gründe. Worum geht es diesmal? Die wichtigsten Fragen zum Weltwirtschaftsforum.

21.01.2020

Nach dem Libyen-Gipfel in Berlin fängt die Feinarbeit an. Waffenruhe und Waffenembargo in dem Bürgerkriegsland müssen überwacht werden. Die Frage ist, welche Rolle die EU dabei übernehmen könnte.

20.01.2020

Die Libyen-Konferenz in Berlin ist mit einer Einigung zu Ende gegangen. Einen Waffenstillstand und ein Waffenembargo haben die Teilnehmer für das Bürgerkriegsland ausgehandelt. Doch die in- und ausländische Presse sieht weiter viel Handlungsbedarf, und einige nehmen Deutschland in die Pflicht.

20.01.2020

Gibt es Hoffnung für Libyen? So lautete die Fragestellung im TV-Talk von Anne Will nach dem Libyen-Gipfel in Berlin. Heiko Maas wollte den Gipfel als Erfolg verkaufen. Das Problem: Keiner wollte es ihm so recht abkaufen.

20.01.2020

Die Libyen-Konferenz in Berlin ist beendet, und die westlichen Teilnehmer zeigen sich zufrieden. So sieht US-Außenminister Mike Pompeo Fortschritte im Hinblick auf einen Waffenstillstand. Bundesaußenminister Maas hält es derweil für nötig, über die EU-Rettungsmission “Sophia” im Mittelmeer zu reden.

20.01.2020

Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas zeigen auf, wie Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen kann. Die Berliner Libyen-Konferenz steht für die Überzeugung, dass nicht Waffen Frieden schaffen, sondern Worte. In einer Zeit, in der das Völkerrecht missachtet wird, ist diese Botschaft nicht gering zu schätzen, kommentiert Marina Kormbaki.

20.01.2020

Der Aufwand war gewaltig: Die wichtigen Akteure im libyschen Bürgerkrieg waren am Sonntag in Berlin zu einer Konferenz zusammengekommen. Dabei einigten sich die Teilnehmer unter anderem auf ein Waffenembargo. Die Ergebnisse des Gipfels werden nun auch in Brüssel beraten.

20.01.2020

Nach fünf Stunden Libyen-Konferenz verkündet Kanzlerin Angela Merkel eine Einigung aller Teilnehmer, bei der schon scheinbare Kleinigkeiten als Erfolg gelten. Waffenstillstand und Waffenembargo sollen den Weg zum Frieden ebnen – aber die Überwachung bleibt offen.

20.01.2020

In Berlin haben die Mächtigen der Welt über Frieden in Libyen verhandelt. Doch die große Politik ist offenbar nicht alles, was für sie zählt. Im Wagen des türkischen Präsidenten lief bis zum letzten Moment Fußball.

19.01.2020

Der Libyen-Gipfel in Berlin hat offenbar eine Einigung erzielt. Die Teilnehmer einigten sich auf UN-Waffenembargo. Außerdem sollen weitere Schritte zum Frieden in dem Land führen.

19.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10