Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

In Berlin hat die politische Sommerpause begonnen – und die Kanzlerin sprach zu den brennenden Themen. Dabei äußerte sie sich auch zu der Bewegung „Fridays for Future“ – und deren Einfluss auf die Klimapolitik der Bundesregierung.

19.07.2019

Die Bundeskanzlerin hat sich in der alljährlichen Sommerpressekonferenz den Fragen der Hauptstadtjournalisten gestellt. Ob Klima, die rassistischen Äußerungen von US-Präsident Trump oder der Zustand der Koalition – die Kanzlerin äußerte sich zu etlichen aktuellen Themen. Der Liveticker der Sommerpressekonferenz zum Nachlesen.

19.07.2019

Tage, die die Republik veränderten. Das ZDF plant zum Jahrestag das Dokudrama „Stunden der Entscheidung – Angela Merkel und die Flüchtlinge“.

19.07.2019

Am Sonntag (21. Juli) geht es weiter mit den Sommerinterviews in der ARD: Moderatorin Tina Hassel über ein schräges Erlebnis mit Sigmar Gabriel, ihre langlebige Gesprächsreihe mit Spitzenpolitikern und den leidigen Kampf gegen Sprechblasen.

19.07.2019

Am Freitagmorgen äußert sich die Kanzlerin zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik. Die Journalisten können einmal im Jahr fragen, so lange sie wollen und was sie wollen. Und sie tun es auch.

19.07.2019

Als die Kanzlerin nach dem Fall der Mauer in die Politik einstieg, war sie alles andere als eine Feministin. Das hat sich geändert. Zuletzt hievte sie Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen in höchste Ämter.

19.07.2019

Es ist noch nicht allzu lange her, dass CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer betont hatte, bewusst aus einem Staats- in ein Parteiamt gewechselt zu sein. Angesichts ihrer Ernennung zur Verteidigungsministerin forderte so mancher nun eine Erklärung für den Meinungswechsel. Die gab sie nun.

18.07.2019

Eine Telefonschalte – und die Personalfrage ist erledigt: Annegret Kramp-Karrenbauer rekrutiert sich selbst als Verteidigungsministerin. Aber kann AKK das Vertrauen der Truppe gewinnen? Auf dem Spiel steht auch die Kanzlerkandidatur.

18.07.2019

Während der Bundesinnenminister noch im vorigen Jahr von der „Herrschaft des Unrechts“ sprach, zeigt er sich in der Flüchtlingspolitik neuerdings konstruktiv. Gut so – kommentiert Markus Decker.

18.07.2019

Wissen Sie, welche Schuhgröße Merkel hat? Oder was ihr Lieblingsfilm ist? Wir verraten Ihnen 20 Dinge, die Sie garantiert noch nicht über die Bundeskanzlerin wussten und vermutlich nie wieder vergessen werden.

17.07.2019

Wollte Kramp-Karrenbauer nicht eigentlich alle Zeit der Partei widmen? Jetzt ist sie Verteidigungsministerin und befindet sich sprichwörtlich in einem Minenfeld. Doch sie hatte keine Wahl, denn die Alternative wäre noch problematischer gewesen, kommentiert Gordon Repinski.

17.07.2019

Angela Merkel feiert ihren 65. Geburtstag. Berühmt ist die Kanzlerin zwar weniger für ihre Redegewandtheit, dafür aber für einige schlagfertige Sprüche. Ein Anlass, um auf ihre Äußerungen in fast 14 Jahren Kanzlerschaft zurückzublicken.

17.07.2019