Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Bundestag wird Mittel zur Schnellhilfe zur Corona-Bekämpfung freigeben. CDU-Fraktionschef Brinkhaus bezifferte sie auf bis zu eine Milliarde Euro. Bundeskanzlerin Merkel lobt derweil den Gesundheitsminister.

11.03.2020

Die Kanzlerin lobt ihn in den höchsten Tönen, er mache seine Sache ganz toll. Als Chef des Gesundheitsressorts ist Jens Spahn im Augenblick Angela Merkels wichtigster Minister im Kampf gegen Corona. An dieser Aufgabe kann er wachsen – aber auch scheitern.

11.03.2020

Angela Merkel arbeitet weiter an einer diplomatischen Lösung des Libyen-Konflikts. Am Dienstag traf sie den libyschen General Chalifa Haftar im Kanzleramt in Berlin. Der Konflikt könne nicht militärisch gelöst werden, sagte Merkel laut ihrem Sprecher.

10.03.2020

Das Ringen um den Flüchtlingspakt mit der Türkei geht in einen neue Runde. Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron wollen sich mit dem türkischen Präsidenten treffen. Laut Erdogan könnte auch Briten-Premier Johnson dabei sein.

10.03.2020

Die künftigen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken haben schon kurz vor ihrer Wahl Probleme. Denn zwischen dem, was sie wollen, und dem, was sie können, klafft eine Lücke. Anderen Politikern ging es ähnlich.

03.12.2019

In der Linkspartei gab es zuletzt viel Ärger. Er hatte auch, aber nicht nur mit kritikwürdigen Aussagen bei der Strategiekonferenz in Kassel zu tun. Dies dürfte vor allem für Parteichef Bernd Riexinger Folgen haben.

10.03.2020

Der türkische Präsident und die EU-Spitze verhandeln über das Flüchtlingsabkommen. Auch die Nato müsse mehr in Syrien tun, sagt Erdogan. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen dämpft die Erwartungen.

09.03.2020

Beim gemeinsamen Auftritt mit dem griechischen Ministerpräsidenten sagt Merkel Griechenland “volle Unterstützung” beim Schutz der EU-Außengrenzen zu. Die Kanzlerin versichert, dass 2020 keine Wiederholung des Krisenjahres 2015 werde. Und sie bekräftigt ihren Einsatz für den Fortbestand des EU-Türkei-Abkommens.

09.03.2020

Griechenlands Bedeutung für den Zusammenhalt der EU zeigt sich im Migrationsstreit mit der Türkei. Griechenland erhält Lob für seine Härte an der Grenze. Doch das hilft dem heillos überforderten Staat nicht weiter – Kanzlerin Merkel sollte sich für neue Asylregeln in der EU einsetzen, kommentiert Marina Kormbaki.

09.03.2020

Die Türkei lässt die Grenzen zur EU nicht mehr geschlossen, die EU-Grenzschutzagentur Frontex erwartet eine weitere Zuspitzung der Lage an den Übergängen. Aber ist die Situation vergleichbar mit 2015, als Hunderttausende Flüchtlinge in die EU kamen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

02.03.2020

Seitdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Grenze zur EU geöffnet hat, ist die Stimmung zwischen Ankara und Brüssel schlecht. Die EU will sich nicht erpressen lassen. Bei einem persönlichen Gespräch mit EU-Kommissionschefin von der Leyen soll neu verhandelt werden.

09.03.2020

Noch vor etwas mehr als anderthalb Jahren waren Horst Seehofer und Angela Merkel wegen der Flüchtlingspolitik zerstritten. Nun stärkt die Kanzlerin dem Innenminister den Rücken. Denn der geriet nun mit Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus aneinander.

08.03.2020