Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

17.07.2019

Es gibt nicht wenige Kanzler, Minister oder Abgeordnete, die sich für das runde Leder interessieren. Manche tun es aus Kalkül, andere wie der einstige Grünen-Chef tun es aus Leidenschaft.

17.07.2019

Das ist ein echter Paukenschlag: Die CDU-Vorsitzende wechselt nun doch ins Kabinett und wird Verteidigungsministerin. Dabei war lange ihr alter Rivale Jens Spahn als Favorit genannt worden.

16.07.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Mit ihrer Blockadehaltung gegenüber Ursula von der Leyen (CDU) haben sich die deutschen Sozialdemokraten in ein Dilemma manövriert. Nur wenige Genossen erkannten das frühzeitig. Es hätte auch anders laufen können.

16.07.2019
Deutschland / Welt

Wird sie die neue EU-Kommissionspräsidentin? - Ursula von der Leyen – Die Frau, die sich traut

Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kündigt sie ihren bedingungslosen Rücktritt als Verteidigungsministerin an. Mit diesem Schritt setzt sie alles auf eine Karte.

16.07.2019

Zum zweiten Mal hat Angela Merkel die militärischen Ehren bei einem Staatsbesuch im Sitzen absolviert. Nach ihren vergangenen Zitteranfällen begrüßte Merkel die moldauische Ministerpräsidentin Sandu vor dem Kanzleramt.

16.07.2019

So hat man die Kanzlerin noch nie gesehen: Bei einem kurzen Pressestatement in Paris fällt Angela Merkel durch extreme Kurzatmigkeit auf. Ihr Sprecher hat eine Erklärung parat.

15.07.2019

Das erste Jahr im Amt hat Anja Karliczek, die Überraschungs-Bildungsministerin im Kabinett Angela Merkel, vergeigt. Läuft es für die CDU-Politikerin jetzt besser? RND-Korrespondent Tobias Peter hat die Ministerin auf Sommerreise begleitet und mit ihren Kritikern gesprochen.

14.07.2019

In einer Videobotschaft lobt die Kanzlerin die Verschwörer um Graf Stauffenberg, die sich am 20. Juli 1944 mit ihrem Leben gegen den Nationalsozialismus stellten. Auch heute versuchten Rechtsextremisten wieder die Demokratie zu zerstören, so Angela Merkel. Alle seien gefordert.

13.07.2019

Auf die Hitze kann man es nicht schieben: Am vergangenen Mittwoch erleidet Bundeskanzlerin Angela Merkel einen erneuten Zitteranfall. Ein Neurologe will die Antwort auf die dringendste Frage nach dem Gesundheitszustand kennen.

13.07.2019

Um das Klima zu retten, plädieren die Wirtschaftsweisen laut einem Medienbericht für eine deutliche Erhöhung der Benzinpreise. Wird der Vorschlag umgesetzt, könnte das große Auswirkungen auf Autofahrer und beim Heizen haben.

12.07.2019