Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Fünf Mitglieder der Bundesregierung sind diese Woche in den USA. Dafür sind drei Maschinen der Flugbereitschaft Richtung Ostküste eingespannt, nur die Umweltministerin fliegt Linie. Die Grünen verurteilen das als unsinnig.

22.09.2019

Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer fliegen mit zwei Flugzeugen in die USA. Das ist nach dem Klimapaket und den globalen Streiks nicht nur mieses Timing, sondern auch teuer, klimaschädlich und unsensibel. Offenbar begreift der Apparat nicht, was die Klimastunde geschlagen hat, kommentiert Jörg Köpke.

22.09.2019

Nach der Verabschiedung des Klimapakets wollen Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer beide an die Ostküste der USA – und nehmen dafür unterschiedliche Flieger. In den sozialen Medien entzündet sich daraufhin eine Debatte. Das sagt nun die Regierung dazu.

22.09.2019

Gerade noch das Klimapaket auf den Weg gebracht, nun das: Kanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer fliegen nahezu zeitgleich in zwei Maschinen der Luftwaffe an die US-Ostküste. Eine von beiden wollte die andere offenbar nicht mitnehmen.

22.09.2019

Mit Hängen und Würgen einigen sich Union und SPD auf ein Paket für mehr Klimaschutz. Die Regelungen tun niemandem richtig weh und werden mutmaßlich wenig bringen. Die Opposition ist entsetzt – und auch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand.

21.09.2019

Sprachen für den Urlaub pauken, einen Kochkurs belegen oder Kampfsport üben – in der Volkshochschule kann jeder Mensch lernen worauf er Lust hat. Seit 100 Jahren gibt es die Einrichtung. In Hannover durften Besucher zur Geburtstagsfeier jetzt in das Angebot reinschnuppern.

21.09.2019

Die Koalitionsspitzen haben sich auf ein Klimaschutzpaket geeinigt. So sollen unter anderem Diesel und Benzin teurer, dafür die Pendlerpauschale erhöht werden. Die Reaktionen sind geteilt - die Regierung lobt das Paket, Umweltaktivisten, Opposition und Wissenschaft zeigen sich entsetzt.

20.09.2019

Knapp 19 Stunden haben Union und SPD im Kanzleramt über ihren Klimaschutzplan verhandelt. Das Papier setzt mehr auf Fördern als auf Fordern. Die GroKo geht den Weg, der den geringsten Widerstand in der politischen Mitte erwarten lässt, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

20.09.2019

Die Bewegung Fridays for Future erfährt immer mehr Unterstützung. Weltweit gehen erneut Hunderttausende Menschen in 129 Ländern für das Klima auf die Straße. Für Deutschland sind bislang bereits über 400 Demos angemeldet. Doch ziehen die Aktivisten auch immer radikalere Kräfte an.

20.09.2019

Seit dem frühen Donnerstagabend beraten die Spitzen von Union und SPD, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 schaffen kann. Es ist ein hartes Ringen, das mittlerweile knapp 15 Stunden dauert. Die entscheidende Sitzung verschiebt sich nun um zwei Stunden.

20.09.2019

Auf den Fernsehgarten-Eklat folgt ein „Wetten, dass..?“-Spiel: Luke Mockridge nimmt in der zweiten Folge von „Luke! Die Greatnightshow“ das nächste ZDF-Flaggschiff aufs Korn. Außerdem wünscht er sich eine prominente Frau als Gast.

19.09.2019

80 Lesungen an 37 ausgewählten Orten in elf Tagen – das bietet der 28. Göttinger Literaturherbst vom 18. bis 28. Oktober. Mit dabei sind der Duderstädter Unternehmer Hans Georg Näder und der Göttinger Verleger Gerhard Steidl.

18.09.2019