Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Aufregung war groß, als Frankreich Präsident Emmanuel Macron die Nato als “hirntot” bezeichnete. Laut einer Umfrage unterstützt eine Mehrheit der Deutschen die Reformforderungen des Franzosen. Viele wünschen sich eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit Russland.

03.12.2019

Der anstehende SPD-Parteitag entscheidet nicht alleine über den Fortbestand der Regierung Merkel. Entscheidend wird auch das Verhalten der Kanzlerin und der CDU-Chefin sein. Die wichtigsten Akteure in der Union haben aber nicht so einheitliche Interessen, wie es im ersten Moment erscheint. Ein Überblick.

02.12.2019

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigt sich offen für Gespräche mit der neuen SPD-Führung. Eine Nachverhandlung des Koalitionsvertrags lehnt sie aber ab. Ein SPD-Politiker stimmt ihr in dieser Sache zu und fordert Handlungen statt Nachverhandlungen.

02.12.2019

Nach den bundesweiten Bauernprotesten hat Kanzlerin Angela Merkel Vertreter aus der Landwirtschaft zu einem Treffen eingeladen. Beim Agrargipfel am Montag im Kanzleramt sollen die Konflikte zwischen der Politik und den Bauern zur Sprache kommen. Dazu gehören strengere Düngeregeln, Tierschutzvorgaben und sinkende Preise im Supermarkt.

02.12.2019

Bauern machen mobil gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Gerade erst legten Tausende Landwirte mit ungezählten Traktoren teilweise Berlin lahm. Kanzlerin Merkel verspricht ihnen nun, sie bei weiteren Klimaschutzvorgaben einzubeziehen.

02.12.2019

Auf der Internetseite eines Mediziners aus Hannover werden regelmäßig rassistische und judenfeindliche Äußerungen veröffentlicht. Der Landesverband der jüdischen Gemeinden Niedersachsen hat den Arzt jetzt angezeigt. Er ist AfD-Mitglied – die Partei will ihn ausschließen.

02.12.2019

Ein ehrgeiziger Malermeister und Strippenzieher aus der Lausitz führt jetzt die AfD. Alexander Gaulands Wunschkandidat setzte sich durch. Chrupalla wirbt für Mäßigung im Ton - hat aber selber einen deutlichen Zug nach rechts.

02.12.2019

Mit Kommentaren zum britischen Wahlkampf und Brexit hat sich US-Präsident Trump bislang nicht gerade zurückgehalten. Nun wird er am Montag in London erwartet. Briten-Premier Johnson hat schon mal eine Warnung parat.

29.11.2019

Um die Installation neuer Windkraftanlagen zu beschleunigen, sollen Hürden in der Gesetzgebung fallen und die Bürger an den Erträgen beteiligt werden. In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel warnen die fünf Regierungschefs vor einem Verlust von mehr als 40.000 Arbeitsplätzen.

29.11.2019

In den Ländern der Sahelzone zwischen Mali und Libyen breitet sich Terrorismus aus. Die Strukturen zerfallen, eine neue Flüchtlingskrise droht. Nun sucht die Bundesregierung nach einer passenden Antwort.

29.11.2019

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat zum zweiten Mal eine Industriestrategie vorgestellt. Gleichzeitig muss er sich mit massiver Kritik wegen des schleppenden Windkraftausbaus herumplagen. Altmaier kommt einfach nicht in die Offensive, kommentiert Andreas Niesmann.

29.11.2019

Der Bundestag hat am Donnerstag die Einsetzung eines Maut-Untersuchungsausschusses beschlossen. Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird es damit sehr eng. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch erhöht schon mal den Druck.

28.11.2019