Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Seit dem frühen Donnerstagabend beraten die Spitzen von Union und SPD, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 schaffen kann. Es ist ein hartes Ringen, das mittlerweile knapp 15 Stunden dauert. Die entscheidende Sitzung verschiebt sich nun um zwei Stunden.

20.09.2019

Auf den Fernsehgarten-Eklat folgt ein „Wetten, dass..?“-Spiel: Luke Mockridge nimmt in der zweiten Folge von „Luke! Die Greatnightshow“ das nächste ZDF-Flaggschiff aufs Korn. Außerdem wünscht er sich eine prominente Frau als Gast.

19.09.2019

80 Lesungen an 37 ausgewählten Orten in elf Tagen – das bietet der 28. Göttinger Literaturherbst vom 18. bis 28. Oktober. Mit dabei sind der Duderstädter Unternehmer Hans Georg Näder und der Göttinger Verleger Gerhard Steidl.

18.09.2019

Wer steckt hinter den Angriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien, und wie reagieren die USA auf die Attacken gegen ihren Verbündeten? Darüber will US-Außenminister Pompeo mit dem saudischen Kronprinzen sprechen. Die Sorge vor einer Eskalation im Nahen Osten wächst.

18.09.2019

Die Koalition ist noch immer auf der Suche nach dem richtigen Weg für mehr Klimaschutz. Während die SPD klare Vorgaben will, zieht die Union Anreize vor. Doch die Kanzlerin sieht das etwas anders als ihre Partei, Umweltverbände kritisieren indes in einem offenen Brief an sie vor allem ihren Verkehrsminister.

17.09.2019

Am 30. September läuft der deutsche Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien aus. Die erste Verlängerung Anfang dieses Jahres war zwischen Union und SPD heftig umstritten. Nun hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Ausfuhr von Waffen und anderem Militärgerät positioniert - ein Machtwort auch im Streit in der Union.

17.09.2019

Gesundheitsminister Jens Spahn ist am heutigen Abend zu Gast beim „Berliner Salon“, dem Talkformat des RedaktionsNetzwerkes Deutschland (RND). Er stellt sich den Fragen von Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski – wie schon namhafte Politiker vor ihm. Wir zeigen ein kleines Best-of der bisherigen Veranstaltungen.

17.09.2019

Wenn die Regierung ihr großes Klimaschutz-Paket schnürt, geht es auch darum, höhere Flugpreise zu erreichen. Doch so einfach ist das nicht.

17.09.2019

Die Klimapolitik ist vom Nischenthema zum zentralen Thema der Politik geworden. Unternehmen rufen zur Fridays-for-Future-Demonstration auf, die Regierung wird diese Woche ein milliardenschweres Programm beschließen. Wichtig sei, das Thema nicht als reine PR-Möglichkeit zu missbrauchen und nicht beim ersten Widerstand wieder in die Gegenrichtung zu steuern, kommentiert Daniela Vates.

16.09.2019

Der Bundesinnenminister äußert seine Bereitschaft, ein Viertel aller in Italien anlandenden Bootsflüchtlinge aufzunehmen. Das ist richtig. Denn es hilft, Druck von der neuen italienischen Regierung zu nehmen, kommentiert Markus Decker.

14.09.2019