Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bei den Sozialdemokraten sind erste Signale zu vernehmen, dass die Ablehnung von Ursula von der Leyen für den Posten als EU-Kommissionschefin bröckelt. Die sozialdemokratische Fraktionschefin im EU-Parlament sagte, man solle der Kandidatin erstmal zuhören. Auch aus Deutschland kommen gemäßigtere Töne.

07.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Von Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Die SPD trommelt gegen sie. Fraglich ist, ob sie dafür die Koalition riskiert.

04.07.2019

Reim dich oder ich fress dich: Mit einem bizarren Lied untermalt die Brandenburger CDU die Auftritte von Spitzenkandidat Ingo Senftleben. Im „Ingo-Song“ heißt es: „Wer haut Verbrechern auf den Po? Ingo! Ingo!“ Ob das gut geht?

04.07.2019

Als der heutige Bundesinnenminister noch Sozialpolitiker war, liebten ihn die Linken. Das hat sich spätestens seit Beginn der „Flüchtlingskrise“ radikal geändert. An seinem Geburtstag will der CSU-Politiker nicht öffentlich in Erscheinung treten.

04.07.2019

Wer könnte das Verteidigungsministerium übernehmen, wenn Ursula von der Leyen nach Brüssel wechselt? Die Gerüchteküche brodelt. Es könnten ein, zwei oder mehr Ministerien neu besetzt werden?

03.07.2019

In einem offenen Brief hatte die Schriftstellerin Jagoda Marinić zusammen mit 18 anderen Autorinnen eine Frau an der Spitze der EU gefordert. Mit der Nominierung von der Leyens könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Das sei Merkel zu verdanken, sagt Marinić.

03.07.2019

Die Personalvorschläge beim EU-Gipfel haben für Schlagzeilen gesorgt. Insbesondere die Namen Ursula von der Leyen und Christine Lagarde sind in aller Munde – und sorgen auch in den Kommentaren der internationalen Presse für Kontroversen.

03.07.2019

Mit „Kroos“ kommt in dieser Woche eine Kinodoku über den auffällig unauffälligen Fußballspieler in die Kinos. Und der neue „Spider-Man“ nimmt sich des Fake-News-Problems an. Die Kinostarts der Woche in Göttingen und der Region.

03.07.2019

Das EU-Postengeschacher endet mit der überraschenden Nominierung von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin. Die stellt sich einen Tag danach im EU-Parlament vor – während es in der großen Koalition Gegenwind gibt. Wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

03.07.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden. Doch bisher handelt es sich lediglich um eine Nominierung. Denn in zwei Wochen muss das EU-Parlament dieser Personalie noch zustimmen. Warum das längst keine ausgemachte Sache ist.

02.07.2019
Deutschland / Welt

Kommentar zu von der Leyen - Merkel und die Billardkugeln

Mit der Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kann Kanzlerin Angela Merkel einen Riesenerfolg verbuchen. Dass in der EU Frauen Verantwortung übernehmen, sendet eine bemerkenswerte Botschaft rund um den Globus. Die EU muss aber bei Personalfragen zu neuen, transparenten Verfahrensweisen finden, meint Matthias Koch.

02.07.2019