Menü
Anmelden
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Mit dem Wechsel an der SPD-Spitze werden in Zukunft erstmals Union und SPD von einer Frau geführt. Andrea Nahles und Angela Merkel sind unterschiedlich – und ähneln sich doch in vielen Eigenschaften. Doch schon bald könnten aus den Koalitionspartnern Konkurrentinnen werden.

09.02.2018

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther fordert die CDU zu mehr Eigenständigkeit auf: Eine Person allein könne nicht das Profil einer ganzen Partei prägen. Die zurzeit in der CDU verbreiteten Sorgen teilt der Kieler ausdrücklich nicht.

09.02.2018

Nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen herrscht Streit in der SPD. Sigmar Gabriel sagte am Donnerstag mehrere Termine ab. Der scheidende Außenminister wirft seiner Partei einen respektlosen Umgang miteinander vor und richtet harte Worte an seinen Nachfolger Martin Schulz.

08.02.2018

Bei den Ministerposten könnten die ostdeutschen Landesverbände diesmal leer ausgehen – der Protest in SPD und CDU wächst.

07.03.2018

Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Angela Merkel rettet ihre Kanzlerschaft, Schulz rettet sich ins Außenministerium, Seehofer rettet sich nach Berlin. Es ist ein Bündnis dreier Politiker, deren Zeit eigentlich schon abgelaufen war. Ein Kommentar von RND-Chefredakteur Wolfgang Büchner.

08.02.2018

Mehr als vier Monate nach der Bundestagswahl haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag einigen können. Angela Merkel wird ihr Amt als Bundeskanzlerin fortführen, Martin Schulz soll Außenminister werden, CSU-Chef Horst Seehofer übernimmt den Innenministerposten.

07.02.2018

Der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD steht – mit wenigen Ausnahmen, die noch nachverhandelt werden sollen. 167 Seiten umfasst der Entwurf von Mittwochmorgen. Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte aus dem ausgehandelten Papier.

04.03.2018

Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Verteilung der Ministerien überrascht, und inhaltlich wird vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Mit diesem Vertrag wird es bei der SPD-Basis schwer. Ein Kommentar von Thoralf Cleven.

07.02.2018

Noch laufen die Verhandlungen, noch haben sich Union und SPD nicht auf einen Regierungsvertrag verständigt. In vielen Punkten aber sind sich die Unterhändler einig. Sollte es zur GroKo kommen, hätten Wölfe eher nichts zu lachen. Ein Überblick über die Gewinner und Verlierer des geplanten Bündnisses.

05.02.2018

Union und SPD legen den Endspurt zu einer Großen Koalition hin. Doch der gestaltet sich äußerst schwierig. Keine der Parteien will den Eindruck erwecken, ihre Positionen für Kompromisse zu verkaufen. Es könnte ein Marathon bis tief in die Nacht drohen.

02.02.2018
Kolumnen

Positive Bilanzen mit Imre Grimm - Große Erfolge der SPD

Sorgenkind SPD: Die große alte Partei des frischen Windes war in den bisher 27 Großen Koalitionen unter Angela Merkel erfolgloser als Eddie The Eagle beim Skispringen. Doch es besteht noch Hoffnung!

02.02.2018

Deutschland steckt in der historisch schwierigsten Regierungsbildung, noch immer ist nicht klar, ob eine Große Koalition zustande kommt. Das sei auch die Schuld der Bundeskanzlerin, sagen ihre Kritiker. Plötzlich steht ein ganzer Regierungsstil zu Debatte. Nähert sich die Ära Merkel dem Ende?

02.02.2018