Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas haben anlässlich des Holocaust-Gedenktages zu einem geschlossenen Kampf gegen Antisemitismus aufgerufen. Maas warnte zudem vor neuen Gefahren.

27.01.2019

Eine breite Koalition unterstützt die Putschisten in Venezuela und macht Druck auf Präsident Maduro. Doch einige Staaten sehen die Sache anders, im UN-Sicherheitsrat prallen die Meinungen aufeinander.

26.01.2019

Ein Fels in der Brandung: Die meisten Wähler wünschen sich, dass Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleibt, vermeldet das ZDF-„Politbarometer“. Auch die Wahl von Markus Söder zum neuen CSU-Chef wird positiv gesehen.

25.01.2019

Es ist ein wichtiges Projekt der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer: das Werkstattgespräch zur Flüchtlingspolitik. Kanzlerin Angela Merkel wird nicht teilnehmen. Das ist befremdlich, aber auch verständlich, kommentiert RND-Korrespondentin Daniela Vates.

25.01.2019

Anfang Februar will die CDU über die Flüchtlingspolitik diskutieren. Angela Merkels Nachfolgerin an der Parteispitze, Annegret Kramp-Karrenbauer, hatte es angeregt. Die Kanzlerin jedoch will nicht teilnehmen.

25.01.2019

Beim Weltwirtschaftsforum kamen die Spitzen aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Lage der Welt zu sprechen. Bundeskanzlerin Merkel warnte vor der Gefahr einer zweiten Bankenkrise und forderte die Internationale Gemeinschaft zu mehr Kompromissbereitschaft auf.

24.01.2019

Für Finanzminister Olaf Scholz steht es schon fest: Die fetten Jahre sind vorbei. Auch der Internationale Währungsfonds warnt: Nach neun Jahren Boom rückt das Ende der goldenen Zeiten näher. In Deutschland aber halten viele Unternehmer trotzig dagegen – und suchen weiterhin Fachkräfte auf einem leer gefegten Arbeitsmarkt.

24.01.2019

Persönlich wie selten gibt Kanzlerin Angela Merkel Auskunft über ihre feministische Seite und über die Rückkehr der Debatten über Ostdeutschland. Ist das schon ein politisches Vermächtnis?

23.01.2019

Wenn die Bundeskanzlerin in Ostdeutschland unterwegs ist, kommt es häufig zu Demonstrationen. Die Bürger machen ihrer Wut und Unzufriedenheit Luft. Angela Merkel hat nun Verständnis für die Situation der Ostdeutschen signalisiert – und dringt auf schnelle Lösungen.

23.01.2019

Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

23.01.2019

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

22.01.2019

Er gilt als Frankreich-Liebhaber und intimer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen: Der Publizist Ulrich Wickert war an diesem Dienstag dabei, als Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterschrieben. Wickert sieht viel Licht – und etwas Schatten. Ein Gastbeitrag

22.01.2019