Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Informationslecks bei den GroKo-Gesprächen haben zu einem Eklat zwischen Union und SPD geführt. Offen griff SPD-Chef Schulz Kanzlerin Angela Merkel an und warf den Unionspolitikern vor, „ihrer staatspolitischen Verantwortung nicht gerecht“ zu werden.

10.01.2018

Im Fall des Berliner Grundschullehrers Nikolai N., der im Internet seinen YouTube-Kanal „Der Volkslehrer“ betreibt und dort Hassvideos veröffentlicht, hat die Bildungsverwaltung der Hauptstadt jetzt reagiert und den Pädagogen freigestellt.

08.01.2018

Am zweiten Tag der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD rücken die europäischen Themen in den Blickpunkt. Die beiden Volksparteien wollen über die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron beraten und diesbezüglich eine zukünftige gemeinsame Linie austarieren.

08.01.2018

Der erste Tag der Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung geht zu Ende – die Spitzen von Union und SPD starten optimistisch in die Verhandlungen.

07.01.2018
Deutschland / Welt

Außenministertreffen - Der Frieden von Goslar

Ein Treffen im Harz markiert den Anfang vom Ende der Eiszeit im Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei. Die Außenminister Sigmar Gabriel und Mevlüt Cavusoglu wollen alles tun, um ein weiteres heilloses Auseinanderdriften ihrer Völker zu bremsen. Viele alte Probleme bleiben, aber die Tonlage ist neu.

07.01.2018

Die Oberen sind bereits per Du und telefonieren viel: Bei Union und SPD ist eine neue Annäherung in Gang gekommen, schon vor der ersten offiziellen Sondierungsrunde am Sonntag in Berlin.

06.01.2018

Von Jahr zu Jahr wird der Karikaturist Frank Hoppmann immer häufiger ausgezeichnet. Jetzt kommt er nach Göttingen. Der Fachdienst Kultur der Stadt eröffnet am Sonntag, 7. Januar, im Alten Rathaus eine große Ausstellung mit Hoppmann-Karikaturen, darunter auch seine Politiker-Porträts.

05.01.2018

Seit 313 Tagen sitzt der Türkei-Korrespondent Deniz Yücel im Hochsicherheitsgefängnis Silivri in Untersuchungshaft. Ohne dass bisher überhaupt eine Anklage gegen ihm erhoben wurde. Jetzt scheint sich in dem Fall etwas zu bewegen.

04.01.2018

Nach einem Jahr der Konfrontation mit Europa schlägt die türkische Regierung wieder freundliche Töne an. Erdogan umschmeichelt vor allem Frankreich und Deutschland. Doch die Streitthemen sollten damit nicht so leicht vom Tisch sein.

03.01.2018
Deutschland / Welt

Spitzentreffen vor den Sondierungen - Das ist der Fahrplan zur Regierungsbildung

Fast dreieinhalb Monate liegt die Bundestagswahl nun schon zurück und noch immer ist nicht absehbar, wann Deutschland eine neue Regierung bekommt. Am Mittwoch wurde erneut ein Treffen zwischen SPD und Union einberufen – Ausgang offen.

03.01.2018

In ihrer 13. Neujahrsansprache ruft Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu mehr Zusammenhalt der Gesellschaft und Achtung vor dem jeweils anderen auf. Die Ansprache wird am 31.12. um 19.20 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Hier der Wortlaut:

31.12.2017

Eines der ersten Telefonate der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit US-Präsidenten Donald Trump soll zu Irritationen zwischen beiden Regierungen geführt haben. Wie die „New York Times“ berichtet, wies Trump große politische Wissenslücken auf.

29.12.2017