Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Friedrich Merz will gerne Minister werden. Für die CDU wäre das gut, für Angela Merkel ein Problem. Aber der Kanzlerin bietet sich die Möglichkeit für ein Experiment, kommentiert Daniela Vates.

18.12.2018

Zehn Tage nach seiner Niederlage im Rennen um den CDU-Vorsitz meldet sich Friedrich Merz mit einem Angebot zurück. Es ist auch eine Attacke auf Angela Merkel.

18.12.2018

Abschiedsgeschenk aus Amerika: Nach Nelson Mandela, Jimmy Carter und Bill Gates wird die deutsche Kanzlerin mit dem „Fulbright Prize“ ausgezeichnet. Damit werde ihr Engagement für internationale Zusammenarbeit und Frieden gewürdigt, heißt es. Merkel hat bereits auf die Entscheidung reagiert.

18.12.2018

Dass die Kanzlerin 2015 Tausende Flüchtlinge ohne große Kontrollen ins Land ließ, gefällt nicht allen. Die AfD wollte mit einer Verfassungsklage gegen diese Entscheidung „die Welt verändern“. Doch das scheitert schon an der Unzulässigkeit der Anträge.

18.12.2018

Die CDU rätselt weiter über die künftige Rolle von Friedrich Merz in der Partei. Die neue Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer macht es spannend und die Mitglieder sehen die Stärken von Merz in unterschiedlichen Bereichen.

17.12.2018

Das Verteidigungsministerium reagiert mit Millionen-Investitionen in die Flugbereitschaft auf den Pannenflug von Kanzlerin Angela Merkel. Ein Sprecher der Bundeswehr brachte außerdem gute Nachrichten: Die Ursache sei mittlerweile bekannt. Sie erfordere aber Wartungen.

16.12.2018

Der letzte EU-Gipfel des Jahres ist vorbei. Entscheidende Fortschritte haben die Staats- und Regierungschefs aber nicht gemacht. Welche Themen im Fokus standen? Ein Überblick.

14.12.2018

„Wir schaffen das“, sagte Angela Merkel im Herbst 2015. Nun ziehen die Arbeitgeber eine positive Bilanz: Immer mehr Flüchtlinge finden einen Job. Und bei mehr als der Hälfte derer, die einen haben, geht es nicht um Helfertätigkeiten.

14.12.2018

Die neue CDU-Chefin wird bald unter Druck geraten, jedenfalls glaubt FDP-Vize Wolfgang Kubicki das. Im RND-Interview erläutert er den Grund. Und er macht deutlich, unter welchen Bedingungen seine Partei einen erneuten Anlauf auf eine Jamaika-Koalition nehmen würde.

14.12.2018

Gipfeltreffen in Brüssel: Die britische Premierministerin bittet um die Hilfe der EU, um den Brexit-Deal zu retten. Sie bekommt allerdings vorerst nur warme Worte mit auf den Heimweg.

13.12.2018

Nach dem Anschlag auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt läuft die Suche nach dem Täter läuft auf Hochtouren. Chérif Chekatt soll in vier Ländern bereits vorher kriminell gewesen sein. Alle Entwicklungen vom Tag nach dem Anschlag zusammengefasst.

13.12.2018

Kanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch im Bundestag erklärt, die Überarbeitung der einschlägigen Richtlinien werde ins erste Halbjahr 2019 verschoben. SPD-Vizefraktionschef Rolf Mützenich kritisiert dies scharf.

13.12.2018