Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Zwei Tage mit der Kanzlerin im Reich der Mitte: Siemens-Chef Joe Kaeser hat Angela Merkel auf ihrer China-Reise begleitet. Im RND-Interview wertet er die Visite als „Erfolg in schwieriger Zeit“. Der Topmanager spricht auch über die brisante Lage in Hongkong und mögliche Folgen des Handelskonflikts zwischen Peking und Washington.

08.09.2019

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam zieht das umstrittene Gesetz für Auslieferungen nach China komplett zurück. Doch der Protestbewegung reicht dieser Schritt nicht. Sie geht weiter für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf die Straße.

08.09.2019

Ausgerechnet der Altkanzler der SPD mischt sich in die „K-Frage“ der CDU ein. Für die aktuelle Parteichefin ist das eine Zumutung. Aber der Instinktpolitiker Schröder weiß viele Unionisten heimlich auf seiner Seite, kommentiert Christian Burmeister.

07.09.2019

Zum Abschluss ihrer Gespräche in Peking hat Kanzlerin Merkel dann doch noch mit Menschenrechtlern gesprochen. Das dürfte die Chinesen nicht gefreut haben. Bei der Kanzlerin schauen sie aber wohl nicht so genau hin.

07.09.2019

China ist für Deutschland ein unverzichtbarer Partner. Um das Riesenreich dazu zu bringen, Menschenrechte und Handelsregeln zu achten, ist die deutsche Außenpolitik momentan aber kaum geeignet, kommentiert Gordon Repinski.

06.09.2019

Angela Merkel besucht in diesen Tagen zum zwölften Mal die Volksrepublik China. Mit ihr reist eine große Wirtschaftsdelegation, in Peking werden zahlreiche Abkommen unterzeichnet. Doch ein Schatten bleibt: die Krise um Hongkong und die zweifelhafte Rolle Pekings.

06.09.2019

Drei Tage ist Bundeskanzlerin Angela Merkel in China unterwegs. Hauptthemen sind der Handelskrieg der USA mit Peking und die Unruhen in Hongkong. Aber es geht auch um wirtschaftliche Vereinbarungen. Bei Merkels Empfang kommt es derweil zu einer ungewöhnlichen Szene.

06.09.2019

Korrespondenten wurde bei Merkels Besuch in China die Teilnahme an einer Pressebegegnung verweigert - aus “Kapazitätsgründen” in der Großen Halle des Volkes.

06.09.2019

Kanzlerin Angela Merkel besucht am Wochenende China. Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler (SPD), beklagt, bürgerliche und politische Rechte würden in dem Land immer öfter verletzt. Trotzdem seien Gespräche sinnvoll.

05.09.2019

Am 5. September 2015 beschloss Angela Merkel, das Leid der syrischen Flüchtlinge zu beenden. Das Dokudrama „Stunden der Entscheidung“ rekonstruiert die schicksalhaften Ereignisse jenes Tages. Warum der Film sehenswert ist.

04.09.2019

Die Bundesregierung ermahnt Brasilien, den Regenwald besser zu schützen - doch selbst verfehlt sie deutlich ihr eigenes Ziel, wenigstens fünf Prozent der deutschen Waldfläche unberührt der Natur zu überlassen. Neue Zahlen zeigen jetzt: Am schlechtesten kommen Bayern und Schwaben voran.

04.09.2019

Erneut ist es in Hongkong zu Zwischenfällen gekommen. Die Polizei setzte bei den neuerlichen Einsätzen Pfefferspray ein. Unterdessen haben Anführer der Proteste die Bundeskanzlerin in einem offenen Brief um ein Treffen gebeten.

04.09.2019