Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Bundeskanzlerin geht davon aus, dass Deutschland sich mehr international engagieren muss, um die großen Probleme zu lösen. In ihrer Neujahrsansprache klingt sie zuweilen aber auch ziemlich selbstkritisch.

31.12.2018

Angela Merkel bereitet Deutschland darauf vor, mehr Verantwortung in der Welt zu übernehmen. Ihre Neujahrsansprache im Wortlaut.

31.12.2018
Regional

Bremer Shakespeare Company - Theaterstück lotet die Ära Merkel aus

Nach Altkanzler Helmut Kohl und US-Präsident Donald Trump bekommt jetzt auch Angela Merkel ein eigenes Theaterstück. Nach Ansicht von Autorin Katja Hensel ist sie eine spannende Figur für die Bühne.

30.12.2018

Nach 18 Jahren an der Spitze der CDU hat Angela Merkel das Amt im Dezember an ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben. Eine Ära endet – nach einem Jahr der Tiefschläge. Es war ein Jahr, das auch Merkel, die Frau der tausend politischen Tricks, an ihre Grenzen gebracht hat.

29.12.2018

Er hat als DDR-Staatssekretär den Einigungsvertrag unterschrieben, wurde Verkehrsminister der neuen Bundesrepublik – und ist abgestürzt. Nun wollte Günther Krause im Dschungelcamp der Welt den ostdeutschen Unmut erklären. Es hätte spannend werden können, doch es wird nichts draus. Besuch bei einem Mann, der seit ­30 Jahren seine eigene Reality-TV-Serie lebt.

29.12.2018

Zum Jahreswechsel rückt Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf. Die Herausforderungen sind größer denn je. Berlins Vertreter bei den Vereinten Nationen übt sich schon mal in Ausdauer.

29.12.2018

Nach dem Rückzug der US-Truppen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin über die Lage Syrien beraten. Auch der Ukraine-Konflikt war Inhalt des Telefonats zwischen Berlin und Moskau.

28.12.2018

Es gibt neue Hinweise auf die Ursache für die Panne am Regierungsflieger „Konrad Adenauer“. Doch das beschuldigte Unternehmen weist die Vorwürfe umgehend zurück.

27.12.2018

Schwarz-Rot steht schon wieder vor Monaten der Entscheidung. Schafft die SPD doch noch eine Art Erneuerung in der Regierung? Und kann das neue Trio an der Spitze der CDU eine Spaltung der Partei verhindern?

26.12.2018

Die gewaltige Flutwelle in Indonesien hat eine beliebte Touristenregion getroffen. Berichte über Deutsche unter den Opfern gibt es bisher aber nicht.

23.12.2018
Deutschland / Welt

Abschiebezahlen fast unverändert - Deutlich weniger freiwillige Ausreisen

Eine „nationale Kraftanstrengung“ hatte Angela Merkel 2017 bei Abschiebungen angekündigt. Neueste Erhebungen zeigen aber: Die Zahlen stagnieren oder sind sogar rückläufig. Das hat mehrere Gründe.

22.12.2018
Regional

Wenn die Queen mit dem „Giese-King“ telefoniert - Kabarettist Gieseking im Göttinger Apex

Seinen satirischen Jahresrückblick hat Bernd Gieseking am Mittwoch im Göttinger Apex präsentiert und dabei Jubiläum gefeiert. Bereits im 25. Jahr mit dem Programm „Ab dafür!“ unterwegs.

20.12.2018