Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 5° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

SPD und CDU in Niedersachsen finden nach langem Ringen einen Kompromiss, um Fahrverbote für alte Diesel zu verhindern. Die Bundesregierung will kommende Woche ihren Kurs festlegen. Gibt es eine Lösung mit Steuergeld?

24.09.2018
Deutschland / Welt

Kanzlerin in der Krise - Was kommt nach Merkel?

Mit dem Sturz von Volker Kauder beginnen in Berlin die Planungen für die Zeit nach der Kanzlerin. Ein Wechsel im Kanzleramt scheint plötzlich in greifbare Nähe zu rücken. Hinter Merkel lauert die zweite Reihe der Union auf ihre Chance. Wird die Kanzlerin den Übergang gestalten können?

26.09.2018

Die Ablösung Volker Kauders an der CDU/CSU-Fraktionsspitze ändert die Machtverhältnisse innerhalb der Union. Aber wer gewinnt, wer verliert am Ende? Während Angela Merkel neben Kauder von einer Niederlage spricht, war der Sieg von Ralph Brinkhaus auch für Wolfgang Schäuble eine gute Nachricht.

26.09.2018

Ralf Brinkhaus hat sich als Haushaltspolitiker einen Namen gemacht – aber der neue Mann an der Spitze der Union hat auch zu anderen Themen einiges zu sagen. So plädiert er in den Brexit-Verhandlungen zu mehr Kompromissbereitschaft und wünscht sich einen respektvolleren Umfang mit der SPD.

26.09.2018

Angela Merkel soll die Vertrauensfrage stellen, das fordert unter anderem die FDP. Die Kanzlerin jedoch erteilt der Forderung eine Absage. Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel stellt sich hinter sie: „Denn Deutschland braucht eine handlungsfähige Regierung.“

26.09.2018

Nach der Abwahl ihres Verbündeten Volker Kauder als Vorsitzendem der Unionsfraktion hat FDP-Chef Christian Lindner der Kanzlerin nahe gelegt, die Vertrauensfrage zu stellen. Die Kanzlerin jedoch wird der Forderung nicht nachkommen. Warum das zu erwarten war, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

26.09.2018

Überraschungs-Kandidat Ralph Brinkhaus löst Volker Kauder als Fraktionschef der Union im Bundestag ab. Das gilt nicht nur für deutsche Beobachter als Warnsignal für Kanzlerin Angela Merkel. Das Wahlergebnis wird auch international diskutiert. Ein Stimmungsbild.

26.09.2018

Es war ein Paukenschlag im politischen Berlin: Volker Kauder ist als Fraktionschef der Union abgewählt, Ralph Brinkhaus tritt die Nachfolge an. Der versucht zu beschwichtigen, das sei alles kein großes Drama.

26.09.2018

Wer soll die Nachrüstungen von Diesel-Autos finanzieren? Darüber herrscht in der Koalition Streit. Vizekanzler Scholz stellt sich auf die Seite der Bürger.

26.09.2018

Ralph Brinkhaus ist der neue Mann an der Spitze der Unionsfraktion im Bundestag. Der überraschende Wahlsieg des Westfalen bedeutet nicht nur das Ende der Ära Volker Kauder. Das Ergebnis ist auch ein deutliches Signal an Kanzlerin Angela Merkel. Und ein Neuanfang für die Bundestagsfraktion.

25.09.2018

Entgegen aller Erwartungen hat die Unionsfraktion im Bundestag Ralf Brinkhaus zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Dass mit Volker Kauder ein wichtiger Vertrauter von Kanzlerin Angela Merkel abgewählt wurde, hat in sozialen Medien heftige Reaktionen ausgelöst.

25.09.2018

Nach 13 Jahren an der Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion muss Volker Kauder seinen Posten überraschend räumen. Der enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel wurde am Ende offenbar zur Projektionsfläche für den angestauten Frust unter den Unionsabgeordneten.

25.09.2018
Anzeige