Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 2° Regen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Er war der am längsten amtierende SPD-Vorsitzende seit Willy Brandt - und er war der umstrittenste. Seine Anhänger schwärmen von Rhetorik und Instinkt, seine Gegner wünschen sich, er würde endlich die Klappe halten. Das zumindest tut Sigmar Gabriel nicht. Anlässlich seines 60. Geburtstags zieht er im großen RND-Interview Bilanz.

11.09.2019

Das schwarz-rote Bündnis wackelt - die SPD entscheidet womöglich Ende des Jahres, ob es auch wirklich fällt. Das barg Zündstoff für die Generalaussprache im Bundestag an diesem Vormittag.

11.09.2019

Manuela Schwesig legt den SPD-Vorsitz nieder - weil sie an Brustkrebs erkrankt ist. Die Bekanntgabe der Diagnose hat bei den Parteien Bestürzung ausgelöst. Zahlreiche Genesungswünsche erreichen die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

10.09.2019

Später als ursprünglich geplant kommt der Hongkonger Aktivist Wong in Berlin an. Der 22-Jährige sieht in den Deutschen natürliche Verbündete - und vergleicht Hongkong mit Berlin. Er bitte die Bundesbürger um Unterstützung der Demokratiebewegung.

10.09.2019

Ein großes Maßnahmenpaket für mehr Klimaschutz will die große Koalition am 20. September beschließen. Dabei geht es vor allem um eine Verteuerung des CO2-Ausstoßes. Genau dafür hat Kanzlerin Angela Merkel nun außergewöhnlich emotional geworben.

09.09.2019

Zwei Tage mit der Kanzlerin im Reich der Mitte: Siemens-Chef Joe Kaeser hat Angela Merkel auf ihrer China-Reise begleitet. Im RND-Interview wertet er die Visite als „Erfolg in schwieriger Zeit“. Der Topmanager spricht auch über die brisante Lage in Hongkong und mögliche Folgen des Handelskonflikts zwischen Peking und Washington.

08.09.2019

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam zieht das umstrittene Gesetz für Auslieferungen nach China komplett zurück. Doch der Protestbewegung reicht dieser Schritt nicht. Sie geht weiter für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf die Straße.

08.09.2019

Ausgerechnet der Altkanzler der SPD mischt sich in die „K-Frage“ der CDU ein. Für die aktuelle Parteichefin ist das eine Zumutung. Aber der Instinktpolitiker Schröder weiß viele Unionisten heimlich auf seiner Seite, kommentiert Christian Burmeister.

07.09.2019

Zum Abschluss ihrer Gespräche in Peking hat Kanzlerin Merkel dann doch noch mit Menschenrechtlern gesprochen. Das dürfte die Chinesen nicht gefreut haben. Bei der Kanzlerin schauen sie aber wohl nicht so genau hin.

07.09.2019

China ist für Deutschland ein unverzichtbarer Partner. Um das Riesenreich dazu zu bringen, Menschenrechte und Handelsregeln zu achten, ist die deutsche Außenpolitik momentan aber kaum geeignet, kommentiert Gordon Repinski.

06.09.2019

Angela Merkel besucht in diesen Tagen zum zwölften Mal die Volksrepublik China. Mit ihr reist eine große Wirtschaftsdelegation, in Peking werden zahlreiche Abkommen unterzeichnet. Doch ein Schatten bleibt: die Krise um Hongkong und die zweifelhafte Rolle Pekings.

06.09.2019

Drei Tage ist Bundeskanzlerin Angela Merkel in China unterwegs. Hauptthemen sind der Handelskrieg der USA mit Peking und die Unruhen in Hongkong. Aber es geht auch um wirtschaftliche Vereinbarungen. Bei Merkels Empfang kommt es derweil zu einer ungewöhnlichen Szene.

06.09.2019