Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Beide, Olaf Scholz und Angela Merkel, haben den G-20-Gipfel so vorbereitet, wie er jetzt abgelaufen ist. Mit der Roten Flora und ihren Gewalttätern hätten sie vorher fertig werden müssen, meint Kommentator Dieter Wonka.

09.07.2017

Die Amerikaner machen beim Klimaschutz, was sie für richtig halten - der Rest lässt sie gewähren. Und sonst so? Ein Überblick über die wichtigsten Beschlüsse des G-20-Gipfels.

08.07.2017

Am zweiten und letzten offiziellen Gipfeltag stehen wichtige Entscheidungen bei den Streitthemen an. Konnten die Unterhändler in der Nacht Kompromisse bei Themen wie dem Klimaschutz finden? Kanzlerin Angela Merkel wird am Nachmittag Bilanz ziehen. Zudem wird es auch wieder Demos geben.

08.07.2017

Gespannt blickt die Welt nach Hamburg, wo der Countdown für das Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Staats- und Regierungschefs läuft. Noch vor Beginn des eigentlichen G-20-Gipfels am Freitag trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag in der Hansestadt mit US-Präsident Donald Trump und voraussichtlich auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

05.07.2017

Brennende Autos, immer wieder Straßenschlachten, schlimme Verwüstungen: Die Krawalle gegen den G-20-Gipfel sind heftiger als von vielen erwartet. Und auch am Verhandlungstisch gibt es Ärger. Das westliche Lager ist zerstritten.

07.07.2017

Angela Merkel fühlt sich in ihrer Rolle als Gastgeberin des G-20-Gipfels sichtlich wohl. Zum Start der Konferenz schüttelt sie die Hände der mächtigsten Staats- und Regierungschefs – und bleibt diplomatisch wie eh und je.

07.07.2017

Erst gibt es Hamburgs schönste Seite, dann ein wenig politische Bildung: Joachim Sauer hat beim G-20-Gipfel das Partnerprogramm gestaltet und lädt auf große Bootstour ein – nur die First Lady der USA wurde von Demonstranten zunächst an der Teilnahme gehindet.

07.07.2017

Am Freitagmorgen haben Demonstranten in der Demo-Verbotszone in Hamburg Sitzblockaden errichtet. Sie wollten damit die Protokollrouten der Konvois der G-20-Delegationen blockieren. Die Polizei setzte zur Räumung der Straßen Wasserwerfer ein.

07.07.2017

Der Vorabend des G-20-Gipfels gab einen Vorgeschmack darauf, was der Hansestadt in den nächsten zwei Tagen blüht. Es gab schwere Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten im Schanzenviertel. Donald Trump dominierte jetzt schon den Gipfel mit seiner Abschottungspolitik

07.07.2017

Mehr schlecht als recht sind angereiste US-Reporter durch Hamburg gekommen. Sie sollten eigentlich mit Trumps Autokonvoi zum Hotel Atlantic fahren, wo der Präsident Angela Merkel traf. Doch der Bus der Journalisten wurde abgehängt. Ihre Ausrüstung verloren sie auf ihrem Irrweg durch die Hansestadt auch noch.

06.07.2017

Ankunft eines schwierigen Verbündeten in Hamburg: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich am Abend mit Bundeskanzlerin Merkel getroffen. Gesprächsthemen dürfte es viele geben. So untersagte die Bundesregierung einen Auftritt Erdogans vor seinen Anhängern in Hamburg.

06.07.2017

Während sich Merkel und Trump im edlen Hotel Atlantic treffen, ging schon vor Tagen das Gezerre hinter den Kulissen des G-20-Gipfels los: Unterhändler und Berater müssen sich bis zum Sonnabend auf eine Gipfelerklärung einigen. Schwerer Streit ist bei den Themen Klimaschutz und Freihandel zu erwarten.

06.07.2017