Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

In zwölf Wochen wird ein neuer Bundestag gewählt, aber schon jetzt verhalten sich Union und SPD in der Großen Koalition wie zwei, die nicht mehr gemeinsam wollen. Man streitet um die Ehe, um Vertrauensbruch, um Drohnen, um Haushaltsansätze, um eine Klima-Allianz, um Europa. Was ist, wenn man sich nach der Wahl wieder zusammenraufen muss?

29.06.2017

Auch nach ihrem Parteitag können die Sozialdemokratien den Trend in den Umfragen nicht drehen. Die Sympathien sind aufseiten Angela Merkels – und Helmut Kohls. Von ihm hätten sich viele Deutsche einen anderen Abschied gewünscht, wie eine Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland zeigt.

29.06.2017

Das jahrelange politische Ringen um die Ehe für alle könnte ein schnelles Ende finden: Nach dem überraschenden Kurswechsel von Bundeskanzlerin Angela Merkel soll der Bundestag noch an diesem Freitag abstimmen. Eine Presseschau.

28.06.2017

Noch in dieser Woche wird der Bundestag über die Ehe für alle entscheiden – gegen den Willen der Unions-Spitze. Das hat der Rechtsausschuss des Bundestages am Mittwoch entschieden.

28.06.2017

Kanzlerin Angela Merkel hat für die von der SPD verlangte Abstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union aufgehoben. CDU-Chefin Angela Merkel sagte am Dienstag nach Teilnehmerangaben in einer Sitzung der Fraktion, es gehe bei der Abstimmung um eine Gewissensentscheidung.

27.06.2017

Um die Ehe für homosexuelle Paare ist ein Streit in der Regierungskoalition entbrannt. Unionsfraktionschef Kauder warf dem Regierungspartner SPD „Vertrauensbruch“ vor.

27.06.2017

Kaum ein Thema hat das politische Berlin in den vergangenen Jahren so stark polarisiert wie die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben. Plötzlich geht alles ganz schnell, noch in dieser Woche könnte die Ehe für alle Gesetz werden. Doch was würde das bedeuten? Fragen und Antworten.

27.06.2017

„Arrogant“, „intolerant“, „gefährlich“: Laut einer weltweiten Umfrage schadet US-Präsident Donald Trump dem Ansehen der USA. Außergewöhnlich sind Trumps Werte in Russland.

27.06.2017

Gleich drei große Rechtsrock-Konzerte sollen im Thüringer Landstädtchen Themar über die Bühne gehen. Der Ort ruft nun die Kanzlerin um Hilfe – und erhält keine Antwort.

27.06.2017

Kurz vor der Wahl hat Angela Merkel festgestellt, alle denkbaren Koalitionspartner der Zukunft sind für die Ehe für alle, nur die Union nicht. Die Abstimmung soll nur nach dem eigenen Gewissen und nicht mehr nach Parteiprogramm erfolgen. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

27.06.2017

Gleichstellung homosexueller Paare - Ehe für alle: Merkel rückt von klarem Nein ab

Eine vollständige Gleichstellung homosexueller Paare kam für die Union lange nicht in Frage – nun die überraschende Wende in der Diskussion um die Ehe für alle. Angela Merkel rückt von ihrem klaren Nein ab. Abgeordnete fordern eine schnelle Abstimmung.

Die SPD bezichtigt die Kanzlerin des „Anschlags auf die Demokratie“. Für die Union ist das eine Umdrehung zuviel. Merkel selbst reagiert hingegen eher ruhig – und lässt den Angriff ins Leere laufen. CDU und CSU rüsten sich derweil für ihr Wahlprogramm.

26.06.2017