Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 2° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Gab es bei den Ausschreitungen nach dem Tod von Daniel H. in Chemnitz Hetzjagden auf Menschen? Sachsens Ministerpräsident widerspricht im Landtag der Darstellung der Bundesregierung. Kanzlerin Merkel erklärt daraufhin, die Bilder hätten die Verfolgung Unschuldiger gezeigt. Damit sei alles gesagt.

05.09.2018

Markus Söder hat sich verzockt: Der bayerische Ministerpräsident wollte die CSU mit einem strammen Anti-Flüchtlings-Kurs wieder zur absoluten Mehrheit bei der Bayern-Wahl in einem Monat führen – und riskierte sogar den Bruch mit der CDU im Bund. Das Ergebnis: Die Umfragen sind eingebrochen, Grüne und AfD stark wie nie. Zu Besuch bei einer hypernervösen Partei.

05.09.2018

Bundeskanzlerin Merkel wird in Chemnitz an einem Bürgerdialog teilnehmen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Am Mittwoch wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Regierungserklärung zu den rechten Ausschreitungen abgeben.

04.09.2018

Vor drei Jahren begann das, was in Deutschland seither „Flüchtlingskrise“ heißt. Am Anfang stand ein herzliches Willkommen. Doch mit der Zeit mehrten sich Zweifel und Streit – auch in Hannover. Was sind die Lehren? Und wie geht es weiter? Vom Leben und Lernen am Kronsberg.

03.09.2018

Mehr Wohlstand in Afrika, weniger Migration nach Europa – das war die Devise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) während ihrer jüngsten Afrika-Reise. Der Göttinger Entwicklungsökonomon Stephan Klasen glaubt nicht, dass das funktioniert.

03.09.2018

„Wir exportieren nicht nur Produkte, sondern auch Werte“: Nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz befürchtet Siemens-Chef Kaeser einen Imageschaden für Deutschland – mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.

02.09.2018

Seit Jahrzehnten leistet der Westen in Afrika Entwicklungshilfe, doch auf die Beine gekommen ist der Kontinent noch immer nicht. Nun drängt plötzlich die Zeit: Die Jugend flüchtet in Scharen nach Europa, die Kanzlerin macht die Region zur Chefsache. Nur Wachstum könne helfen, glaubt sie. Aber stimmt das überhaupt?

30.08.2018

Zwischen Neu-Isenburg und Themar liegen nicht einmal 200 Kilometer Luftlinie. Doch die hessische Kleinstadt nahe Frankfurt und das thüringische Dorf südwestlich von Suhl trennen Welten. Welten, die Franziska Giffey an einem Tag durch ihren Besuch verbindet.

30.08.2018

Während in Sachsen Neonazis marschieren, jährt sich Angela Merkels berühmter Satz zum dritten Mal: "Wir schaffen das!" Was ist heute von diesem Satz zu halten? Was haben wir wirklich geschafft – und was nicht? In einem HAZ-Special nehmen wir das Thema "Flüchtlinge in Hannover" genauer unter die Lupe. 

30.08.2018

„Schöne Maid“ und „Ja, mir san mit’m Radl da“: Mit deutschen Schlagern ist Kanzlerin Angela Merkel im Senegal empfangen worden. In sozialen Medien sorgte das für Erheiterung – und nicht ganz ernst gemeinte Spekulationen, was hinter der Liedauswahl stecken könnte.

30.08.2018

Der im Internet veröffentlichte Haftbefehl gegen einen der Tatverdächtigen von Chemnitz ist laut Generalstaatsanwaltschaft authentisch. Innenminister Seehofer hält die Veröffentlichung des Dokuments im Internet für "vollkommen inakzeptabel". Die Entwicklungen im Liveblog.

29.08.2018

Angela Merkel unterwegs in Westafrika. Auf dem Besuchsprogramm der Kanzlerin stehen die drei westafrikanischen Länder Senegal, Ghana und Nigeria. Am Mittwochabend landete die CDU-Vorsitzende in der sengalischen Hauptstadt Dakar.

29.08.2018
Anzeige