Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 12° Gewitter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Formalien der Trauerfeierlichkeiten stehen fest. Der verstorbene Altkanzler Helmut Kohl wird am 1. Juli vormittags mit einem europäischen Staatsakt geehrt und zehn Stunden später in Speyer beigesetzt – aber nicht im Familiengrab der Kohls.

25.06.2017

Nach kurzem Zwischenhoch ist die SPD in den Umfragen wieder abgestürzt. Vor ihrem Parteitag haben die Sozialdemokraten fast wieder das Niveau vor der Ära von Kanzlerkandidat Schulz erreicht. Der reagiert darauf mit scharfen Angriffen gegen Merkel.

24.06.2017

Die SPD wirkt nach dem kurzen Hype um Kanzlerkandidat Martin Schulz plötzlich wieder kraftlos. Der frühere Vorsitzende und jetzige Außenminister weiß, wie es besser geht: „Über mich kann sich niemand beklagen“, sagt er. Selbst das Bild von Gabriel als „Kellner“ von Martin Schulz akzeptiert er – auf Nachfrage.

22.06.2017

Gerhard Schröder und Joschka Fischer hatten bei der Bildung der ersten rot-grünen Koalition, das Bild vom Koch und Kellner im Umgang zweier politischer Partner geprägt. Mit der Rolle des Kellners kann Sigmar Gabriel gut leben, verriet er in einem Interview.

21.06.2017

Beim „Tag der deutschen Industrie“ treten Angela Merkel und Martin Schulz nacheinander auf. Er hält die bessere Rede, sie bekommt den größeren Applaus. Das hat Gründe.

20.06.2017

Kaum einen anderen Regierungschef empfängt der Papst so oft wie Angela Merkel. Vor dem Hintergrund von G-20 und dem Klinsch mit Donald Trump kommt der Kanzlerin der Schulterschluss gerade gelegen. Doch wie verlief die Privataudienz?

18.06.2017

Altkanzler Helmut Kohl soll nach dem Willen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker als erster Politiker überhaupt mit einem europäischen Staatsakt geehrt werden: „Helmut Kohl war ein deutscher Europäer und ein europäischer Deutscher.“

17.06.2017

Trauer und Anerkennung für den Kanzler der Einheit auch im Ausland: Viele Zeitungen bringen großformatige Fotos des Altkanzlers mit Textzeilen wie „Helmut Kohl 1930-2017“ oder „Danke, Helmut Kohl“.

17.06.2017

Auf ihrem Parteitag beschließt die Öko-Partei das Ende der Kohlekraft, des Verbrennungsmotors und der Massentierhaltung. Ach ja, und Donald Trump soll sich auch warm anziehen. Und mitregieren wollen die Grünen nach der kommenden Bundestagswahl auch. Die „Ehe für alle“ machen die sie dabei zum Koalitionskriterium.

17.06.2017

Die Bestürzung über den Tod von Helmut Kohl ist weltweit groß. Altkanzler Gerhard Schröder würdigte seinen Vorgänger für seine Leistungen.

16.06.2017

„Das darf nicht sein.“ Mit drastischen Worten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die geplanten US-Sanktionen gegen Russland kritisiert. Die Maßnahmen, die auch die europäische Wirtschaft treffen würden, stehen den deutschen Interessen entgegen.

16.06.2017

Der Präsident des CDU-Wirtschafsrates, Werner Bahlsen, hegt keine Albträume beim Gedanken an eine Ende der Ära Merkel. Zudem lobt Bahlsen das bessere wirtschaftspolitische Profil der CDU in einer potenziellen Koalition mit den Liberalen der FDP.

15.06.2017