Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Bundestagswahl 2017 wird über ein einziges Thema entschieden: Sicherheit. Denn wir leben in einer Zeit der großen, allgemeinen Verunsicherung, meint RND-Chefredakteur Wolfgang Büchner. Ein Kommentar.

15.05.2017

Vor dem Kanzleramt jubeln hunderte Menschen, sie haben die Flaggen von Deutschland und Frankreich zusammengeknotet. Die Botschaft an die dienstalte Kanzlerin und den jungen Präsidenten: Die beiden Länder, einst Kriegsfeinde und dann Vertraute, sind unzertrennlich, mögen Populisten das alles noch so beschädigen wollen.

15.05.2017

Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch Bildung war das Thema am Girls’Day im Bundskanzleramt in Berlin. Dazu fand ein Wettbewerb unter Schülerinnen statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel liess es sich nicht nehmen, der Gewinnerin zu gratulieren.

11.05.2017

Der SPD droht am Sonntag die nächste Wahlniederlage. Hannelore Kraft, Deutschlands mächtigste Ministerpräsidentin, könnte laut Umfragen von der CDU überflügelt werden. Wie konnte es geschehen, dass die Sozialdemokratie in ihrem sicher geglaubten Stammland nach und nach völlig in die Defensive geriet?

13.05.2017

Heute wird Martin Schulz zum neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Seine Kandidatur für das Kanzleramt hat die Sozialdemokraten auf einen Höhenflug geschickt. Demoskopen sind überzeugt, dass dieser „Schulz-Effekt“ anhalten wird.

12.05.2017

Er ist einer der dienstältesten FDP-Politiker – und er hat sich noch einmal in die Verantwortung nehmen lassen, um seine Partei wieder in den Bundestag zu bringen: Wolfgang Kubicki. Im Gespräch mit Dieter Wonka spricht Kubicki über sittliche Reife und „Nullnummern“ in der Großen Koalition.

12.05.2017

Der Parteitag in Münster gibt den offiziellen Startschuss für den CDU-Wahlkampf in NRW. In sechs Wochen haben die Wähler dort das Wort. Landesparteichef Laschet will Ministerpräsident werden, Kanzlerin Merkel unterstützt ihn nach Kräften.

12.05.2017

Über das Schicksal von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird schon in sechs Wochen entschieden. Dann steht die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen an. Ein Kommentar von Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion des RedaktionsNetzwerk Deutschland.

12.05.2017

54 Milliarden Euro mehr Steuern als erwartet sollen Bund Länder und Kommunen bis 2021 einnehmen. Dennoch erteilten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Unions-Fraktionschef Volker Kauder weiteren Steuersenkungen eine klare Absage.

12.05.2017

Wird die Türkei über die Wiedereinführung der Todesstrafe per Referendum abstimmen lassen? Noch ist das nicht beschlossen. Kanzlerin Merkel stellt aber schon jetzt klar: In Deutschland darf die türkische Regierung nicht für die Einführung der Todesstrafe werben.

09.05.2017

Am kommenden Sonntag wird Emmanuel Macron die Amtsgeschäfte vom sozialistischen Präsidenten François Hollande übernehmen. Die erste Auslandsreise steht jetzt schon fest. Er fliegt nach Berlin, um Merkel zu treffen.

08.05.2017

Aufatmen und schwärmen hieß es am Sonntagabend bei Anne Will. Die Wahl in Frankreich ist gerade mal gut gegangen. Emmanuel Macron hat sie für sich entschieden. Es bedurfte allerdings des 92-jährigen Publizisten Alfred Grosser, um zurück zu den Kernproblemen zu kommen – und bei aller Sympathie für Macron Klartext zu sprechen.

08.05.2017