Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Hält die große Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode oder nicht? In ihrer Zwischenbilanz jedenfalls lässt die Bundesregierung keinen Zweifel daran, bis zum Ende weitermachen zu wollen. Und auch sonst stellt sie sich ein gutes Zeugnis aus.

06.11.2019

Außenminister Heiko Maas ist zu Gast im “Berliner Salon” des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Er spricht mit RND-Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski über Deutschlands Rolle in der Welt. Zudem verrät der Sozialdemokrat, wen er sich an der Spitze der SPD wünscht - und weshalb er auf Twitter, Facebook und Instagram so umtriebig ist.

06.11.2019

Die Kanzlerin betont Meinungsfreiheit – und gleichzeitig den Meinungsstreit als elementar für die Demokratie. Nachfragen „und gegebenenfalls sogar einen sogenannten Shitstorm“ habe man auszuhalten. Auch für den AfD-Gründer Bernd Lucke setzt sie sich ein.

06.11.2019

Der Städte- und Gemeindebund hält die Beschlüsse des Autogipfels, mit denen die Elektromobilität vorangetrieben werden soll, für einen „guten Anfang“ – und dringt auf eine „unbürokratische Förderung“. Auch Ministerpräsident Stephan Weil hätte sich ein „deutlich ambitionierteres Vorgehen“ gewünscht.

05.11.2019

Der Streit um die Bedürftigkeitsprüfung hindert die GroKo, sich in Sachen Grundrente zu einigen. Ein Koalitionsausschuss, der darüber entscheiden sollte, wurde Anfang der Woche verschoben. Nun mischt sich die Kanzlerin in die Debatte ein.

05.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in Zwickau der zehn Todesopfer der rechtsextremen Terrorgruppe NSU gedacht. Sie besuchte am Montag einen Gedenkort im Schwanenteichpark, der erweitert und am Sonntag eröffnet worden war. An dem Ort stehen jetzt zehn neu gepflanzte Bäumen.

05.11.2019

Zu einer Lebensleistungs- oder Solidarrente ist es nie gekommen. Mit beiden Konzepten scheiterten Politiker der CDU und SPD in der Vergangenheit. Nach der verschobenen Spitzenrunde zur Grundrente wird die Nervosität größer - zunehmend hängt das Schicksal der gesamten Koalition an dieser sozialen Frage.

04.11.2019

Noch sind Elektroautos in der Nische unterwegs - mit dem ID.3 geht jetzt die erste deutsche Großserie in Produktion. Dementsprechend groß war der Auflauf beim Start der Fertigung im Werk in Zwickau.

04.11.2019

Im Koalitionsstreit um die Grundrente gibt sich Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus als Mann mit klaren, scharfen Ansagen. In der Koalition gilt der 51-Jährige mittlerweile als zentrales Hindernis für eine Einigung. Es ist die Art der öffentlichen Positionsbestimmung, die ein Teil der CDU so schmerzlich vermisst.

04.11.2019

Die Zukunft der großen Koalition ist nach wie vor unsicher, das hat der Sonntagabend-Talk von Anne Will gezeigt. Juso-Chef Kevin Kühnert und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak streiten sich auf offener Bühne. Ein Thema scheint zur Schicksalsfrage der GroKo zu werden.

04.11.2019

Volkswagen hat am Montag im Werk Zwickau mit der Produktion seines ersten reinen Elektrofahrzeugs, dem ID.3, begonnen. Neben Vorstandschef Herbert Diess waren auch Kanzlerin Angela Merkel sowie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (beide CDU) beim Festakt dabei. Bei uns sehen Sie den Produktionsstart im Video.

04.11.2019

Duderstadt „People of Color“: Album-Release in Duderstadt Rappen gegen Rassismus

Rappen gegen Rechts und Rassismus: Klare Position bezieht das Album „People of Color“, das am Sonnabend im Jugendgästehaus Duderstadt vorgestellt worden ist.

04.11.2019