Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 0° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Zukunftsforscher Horst Opaschowski glaubt, dass sich die deutsche Gesellschaft nach der Corona-Pandemie grundlegend wandelt. Der 79-Jähre prognostiziert, dass sich die Bürger stärker politisch engagieren werden. Im RND-Interview spricht er über das Wirgefühl, Übungen in der Familie und den Fortgang der Klimabewegung.

Vor fünf Jahren zerschellte der Germanwings-Airbus mit der Flugnummer 4U9525 an einem Berg in den Alpen. 150 Menschen starben - heute erinnern 149 Metallstäbe mit kleinen Fahnen am Unglücksort an die Opfer. Auch im westfälischen Haltern lebt die Erinnerung.

23.03.2020

Immer neue Zahlen bewegen jetzt Regierungen und Bürger: Wie viele Infizierte gibt es? Wie viele Tote? Und wie verlaufen die Kurven? Die Mathematik der Krise hat eine eigene Macht: Sie kann zu Vernunft und Solidarität beitragen – aber auch ganze Gesellschaften und Staaten ins Wanken bringen.

19.03.2020

Die Restaurants und Geschäfte müssen wegen Corona zu bleiben - “bis auf Weiteres”. Die Schließung der Schulen und Kitas soll zunächst bis zum Ende der Osterferien gelten. Kehrt dann die Normalität zurück? So sieht es nicht aus. Die Sicht der Experten und die Erfahrungen in China lassen vermuten, dass der Shutdown deutlich länger anhalten muss - mit Abstufungen.

22.03.2020

Seit Sonntag befindet sich Kanzlerin Angela Merkel vorsorglich in häuslicher Quarantäne. Ein erster Corona-Test gibt nun Anlass zur vorsichtigen Entwarnung: Das Ergebnis fiel negativ aus. Doch es braucht noch weitere Tests.

23.03.2020

Das neuartige Coronavirus macht auch vor Politikern keinen Halt. Seit dem ersten Coronafall in der FDP-Fraktion haben sich bereits viele weitere Politiker angesteckt oder freiwillig in Quarantäne begeben - darunter auch Kanzlerin Angela Merkel. So geht es ihnen.

23.03.2020

Weil sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatte, arbeitet die Kanzlerin derzeit von zu Hause. Für den Krankheitsfall hat sie einen Vizekanzler – Finanzminister Olaf Scholz. Sollte auch der ausfallen, gibt es weitere Vertreterregeln, die irgendwann bei der CSU landen - allerdings nicht bei Markus Söder.

23.03.2020

Das Coronavirus hat den Alltag in ganz Deutschland im Griff. Um die Ausbreitung von Corona einzudämmen, haben Kanzlerin Angela Merkel und die Landeschefs sich auf neun “erweiterte Leitlinien” festgelegt, die für ganz Deutschland gelten. Manchen Bundesländern sind diese Maßgaben aber nicht hart genug. Ein Überblick über die ab sofort geltenden Regeln.

23.03.2020

Bund und Länder haben sich im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus auf weitere umfassende Maßnahmen geeinigt. So gilt in vielen Ländern ein Kontaktverbot, das Ansammlungen über zwei Personen verbietet. Außerdem werden weitere Dienstleister dazu aufgefordert, ihre Geschäfte zu schließen. Dazu nannte Kanzlerin Merkel in ihrem Statement neun “erweiterte Leitlinien”:

23.03.2020

Im Eilverfahren schränken Bund und Länder die Freiheiten der Bürger ein - das Land steht plötzlich still. Wie lange muss, wie lange kann dieser Ausnahmezustand andauern? Darüber spricht Anne Will am Sonntagabend mit ihren Gästen - wobei einer in der Runde keine Lust auf Diskussionen hat.

23.03.2020

Die Bundesbürger sollen nur noch zu zweit beisammen sein dürfen – außer es handelt sich um Familie oder Mitbewohner. Darauf verständigt sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder. Einer aus der Runde zieht derzeit reichlich Ärger auf sich.

22.03.2020

Wegen der Coronaepidemie schränken sich auch Prominente ein. So geht der 85-jährige Alfred Biolek nicht mehr zum Bäcker. Er hat sich auch zur Arbeit von Angela Merkel geäußert.

23.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10