Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 13° Regen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Ihr Bundestagsmandat hat Katarina Barley bereits zurückgegeben. Als Justizministerin macht die SPD-Politikerin weiter, bis eine Nachfolgerin gefunden ist. Heißeste Kandidatin ist inzwischen eine Frau aus Mecklenburg-Vorpommern.

05.06.2019

Zahlreiche Staats- und Regierungschef haben sich am Mittwoch im britischen Portsmouth versammelt, um an den D-Day vor 75 Jahren zu erinnern. Als Aufakt der Feierlichkeiten hatte Großbritannien zuvor das „größte Militärspektakel der jüngeren Geschichte“ angekündigt.

05.06.2019

Für den Moment ist die CDU wieder zusammengerückt. Aber vielleicht ist es auch nur ein Luftanhalten. Die SPD zerlegt sich in einem Wirbel aus Mobbing, Befindlichkeiten und Gestaltungsunwillen, der vieles ist, aber sicher nicht „sozial“, kommentiert Daniela Vates.

04.06.2019

Die deutsche Industrie ist alles andere als zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Das macht Industriepräsident Dieter Kempf in einer Ansprache deutlich. Kanzlerin Angela Merkel lässt das nicht lange auf sich sitzen – und reagiert mit deutlichen Worten.

04.06.2019

Nach dem politischen Beben in der SPD steht die Zukunft der beiden Volksparteien in den Sternen. Die einen setzen auf Erneuerung durch ein Übergangsteam. Die anderen tun, als sei nichts passiert. Wie geht es weiter in der SPD? Was passiert in der Union? Und stürzt nun die Regierung?

03.06.2019

Die Krise in der SPD könnte schon bald dafür sorgen, dass die große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel beendet wird. Welche Szenarien jetzt noch denkbar und und welche wahrscheinlich sind, sollte die Sozialdemokraten den Bruch tatsächlich herbeiführen? Ein Überblick.

03.06.2019

Die Rücktrittsankündigung von Fraktions- und Parteichefin Andrea Nahles hat eine Personaldebatte bei den Sozialdemokraten ausgelöst. Die internationale Presse schaut auf die „Tragödie der SPD“, diskutiert ein mögliches Ende der großen Koalition und wie es danach weiter gehen kann.

03.06.2019

Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als SPD-Partei- und Fraktionschefin bekannt gegeben. Die SPD-Spitze trifft sich zu einer Krisensitzung. FDP-Chef Lindner spricht von einer instabilen Regierung nach dem Nahles-Rücktritt. Alle Entwicklungen im News-Blog.

03.06.2019

Erst Schreck, dann betonte Ruhe: Die Union will sich angesichts der Turbulenzen beim Koalitionspartner SPD als stabile Kraft präsentieren. Die GroKo beenden – das will man der SPD überlassen.

02.06.2019

Der Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende hat die Union unvorbereitet getroffen. CDU und CSU wollen allerdings an der GroKo-festhalten – auch, weil Merkels Kanzlerschaft auf dem Spiel steht.

02.06.2019

Die SPD ist stehend k. o. Die Kanzlerin wartet darauf, abgelöst zu werden. Die Grünen könnten die Sozialdemokraten beerben. Deshalb und weil es das Beste wäre für das Land, sollten die Bürger bald an die Urnen gerufen werden, kommentiert Markus Decker.

02.06.2019

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen vor wichtigen Klausuren der Union jedoch deutlich auseinander.

01.06.2019