Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Wochenlang waren sie Gegenstand der Asyl-Debatte. Jetzt melden sich die Bamf-Beschäftigten selbst zu Wort – und verteidigen sich. Sie machen vor allem den Druck während der Flüchtlingskrise für manche fehlerhafte Asylbescheide verantwortlich.

28.05.2018

Die SPD fordert von der Kanzlerin mehr Aufklärung in der Bamf-Affäre. Weder sie noch ihr Innenminister hätten bisher Erhellendes beigetragen. Auch der ehemalige Chef der Behörde rückt in den Fokus der Debatte.

28.05.2018

Tausende Menschen sind am Sonntag in Berlin gegen eine Demonstration der AfD auf die Straße gegangen. Die Rechtspopulisten waren unter dem Motto „Zukunft für Deutschland“ in der Hauptstadt aus verschiedenen Bundesländern zusammengekommen.

28.05.2018

Eine ideologisch aufgeheizte Stimmung, eine CSU, die den Staatsapparat und einen Großteil der Zivilgesellschaft im Griff hat – und eine Sozialdemokratie, die weiter unter der 20-Prozent-Marke dümpelt. Ein Gespräch mit Christian Ude, 21 Jahre lang SPD-Oberbürgermeister von München, über die Chancen von Opposition im Freistaat.

28.05.2018

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) bricht am Montag zu einer dreitägigen Reise nach Moskau auf. Es ginge darum, den Kontakt zu Russland nicht abbrechen zu lassen. Kubicki sei allerdings nicht für die FDP in Moskau.

27.05.2018

Endlich gibt es Bewegung bei einem Thema, das die Parteien lange nicht auf dem Zettel hatten: Die GroKo bringt ein Pflege-Sofortprogramm auf den Weg. Doch die Problem lassen sich nicht lösen, indem man einen Schalter umlegt, findet Rasmus Buchsteiner.

27.05.2018

Die Bundesregierung will weiter in die Wohnraumoffensive gehen. In ihrem Podcast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun angekündigt, im Laufe der Legislaturperiode für 1,5 Millionen neue Wohnungen und Eigenheime zu sorgen.

26.05.2018

Seit Amtsantritt lässt US-Präsident Donald Trump keine Gelegenheit aus, die deutsch-amerikanische Beziehung zu strapazieren. Doch die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen beider Länder werden diesen Präsidenten überstehen.

25.05.2018

Als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach China aufbrach, standen viele Gesprächsthemen auf dem Zettel. Einige Differenzen bleiben bestehen, aber Merkel bringt auch gute Nachrichten aus China mit.

25.05.2018

Abgelesene Reden, kaum echte Diskussionen: Bundestagsdebatten sind oft sehr vorhersehbar. Der langjährige Parlamentspräsident Norbert Lammert schlägt deshalb vor, das Rednerpult abzuschaffen – und so die Abgeordneten zu mehr Spontanität zu zwingen. Ein anderer Vorschlag zur Belebung der Debatte ist bereit beschlossen.

24.05.2018

Endlich gibt es Bewegung bei einem Thema, das die Parteien lange nicht auf dem Zettel hatten: Die GroKo bringt ein Pflege-Sofortprogramm auf den Weg. Doch die Problem lassen sich nicht lösen, indem man einen Schalter umlegt, findet Rasmus Buchsteiner.

24.05.2018

Deutsche Unternehmen haben es zunehmend schwer in China, im Umgang mit Nordkorea sind sich die beiden Staatschefs uneins. Beim Pekingbesuch von Angela Merkel (CDU) sollen einige Differenzen aus der Welt geschafft werden. Ein Überblick.

23.05.2018