Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Respekt vor dieser Aufgabe ist gewaltig: Frank-Walter Steinmeier bedankt sich in einer ersten Reaktion für das Vertrauen in seine Person. Er weiß aber auch: die Erwartungen an ihn als Bundespräsident sind hoch.

14.11.2016

Nun hat sich auch die Union für die Nominierung des Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum Bundespräsidenten ausgesprochen. Die Grünen begrüßen die Entscheidung, FDP-Chef Christian Lindner spricht von „großkoalitionärer Konsens-Soße“ und die Linke wird einen eigenen Kandidaten aufstellen.

14.11.2016

Die CDU will Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen. Auch die CSU werde die Entscheidung voraussichtlich unterstützen: „Wir sind uns einig, CDU und CSU“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer.

14.11.2016

Union und SPD haben sich noch nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl geeinigt. Eine Entscheidung soll am Montag getroffen werden.

13.11.2016

Die Bundesversammlung wählt am 12. Februar einen neuen Bundespräsidenten. Fragt sich nur, wer kandidiert. Die Parteivorsitzenden Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Sigmar Gabriel (SPD) beraten am Sonntag weiter über die Nachfolge von Joachim Gauck.

13.11.2016
Deutschland / Welt

Wahl zum Bundespräsidenten - Steinmeiers Chancen steigen

Die Chance für Außenminister Frank-Walter Steinmeier, als Nachfolger von Joachim Gauck Bundespräsident zu werden, ist gestiegen. Die CSU schließt den SPD-Politiker nicht mehr grundsätzlich als Kandidaten aus.

12.11.2016

Nach monatelangem Hickhack hat sich die Bundesregierung auf einen Klimaschutzplan geeinigt. Von den Grünen kommt scharfe Kritik. Vor allem eines stört die Opposition.

11.11.2016

Die Bundesregierung hat sich nach langem Hickhack auf einen Klimaschutzplan bis 2050 geeinigt, heißt es aus Regierungskreisen. Demnach sollen klimaschädliche Treibhausgase drastisch reduziert werden. Aber was bedeutet das konkret?

11.11.2016

In der deutschen Politik wächst nach dem Wahlbeben in den USA die Sorge: Wirbeln frustrierte Wähler alles durcheinander? Für den Wahlkampf hat das Folgen: Die Parteien setzen auf klare Abgrenzung – und Angebote für „Abgehängte“

10.11.2016

In der deutschen Politik wächst nach dem Wahlbeben in den USA die Sorge: Wirbeln frustrierte Wähler alles durcheinander? Für den Wahlkampf hat das Folgen: Die Parteien setzen auf klare Abgrenzung – und Angebote für „Abgehängte“.

09.11.2016

Der Trump-Schock: Das Netz reagiert mit jeder Menge Spott auf den Wahlerfolg des Republikaners. Es gibt aber auch durchaus Anhänger, die ihre Freude über das überraschende Ergebnis teilen.

09.11.2016

Die Bundesregierung will ihren Streit um den Klimaschutzplan bis Ende der Woche doch noch lösen. Darauf hätten sich Gabriel und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstagabend mit den Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen verständigt, hieß es.

09.11.2016