Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
34°/ 15° Gewitter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Der Gipfel mit China sollte ein Höhepunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft werden. Doch die Pandemie verhindert das Treffen. Angesichts der Spannungen mit den USA setzt China voll auf Europa.

04.06.2020

Die Koalitionsspitzen wollen die deutsche Wirtschaft mit einem gigantischen Konjunkturprogramm wieder fit machen. Die Wünsche auf beiden Seiten sind zahlreich, Union und SPD ringen hart miteinander. Noch immer zeichnet sich kein Durchbruch ab, und dabei geht es nicht nur ums Geld.

03.06.2020

Zwei Tage nehmen sich SPD, CSU und CDU Zeit, um eines der größten Konjunkturpakete der deutschen Nachkriegsgeschichte zu schnüren. Die Gräben sind tief, doch der Einigungsdruck ist immens hoch.

03.06.2020

Der Koalitionsausschuss will ohne Zeitdruck über das milliardenschwere Konjunkturprogramm verhandeln. Deshalb haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD darauf verständigt, die Beratungen am Mittwoch fortzuführen. In zentralen Punkten gibt es unterschiedliche Auffassungen zwischen den Koalitionspartnern.

02.06.2020

In aggressiven Tweets geht Donald Trump auf demokratische Gouverneure los, die die Corona-Maßnahmen angeblich nicht schnell genug lockern. Sein Krisenmanagement ist chaotisch, der Ton unsäglich. Und doch könnte ihm das im Wahlkampf helfen, kommentiert Steven Geyer.

18.04.2020

Überbrückungshilfen für Sportvereine fordern die Sportpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Das haben sie in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Ausdruck gebracht.

01.06.2020

Die Bundesregierung, aber auch einige Ministerpräsidenten sehen sich in der Corona-Krise mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Grünen-Chef Robert Habeck sagt, der Bund habe ein Machtvakuum hinterlassen. Einzelne Länderchefs hätten mit ihren Alleingängen auf “fast tragische Weise” Kanzlerin Angela Merkels Autorität zerstört.

31.05.2020

Erst wollte US-Präsident Trump den G-7-Gipfel wegen der Corona-Pandemie zur Videoschalte machen. Dann wollte er die Staats- und Regierungschefs doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September in die USA kommen – genauso wie Russland. Doch Moskau reagiert zurückhaltend.

31.05.2020

Im Dezember wählt die CDU einen Vorsitzenden. Ob dieser dann auch Kanzlerkandidat wird, entscheidet sich CSU-Chef Markus Söder zufolge aber wohl erst im Januar. Bis dahin könne noch viel passieren, sagt er.

31.05.2020

Angela Merkel hat Donald Trump einen Korb gegeben. Die Kanzlerin will trotz Einladung nicht persönlich zum G-7-Treffen nach Washington reisen. Als Erste abzusagen ist eine kleine diplomatische Unverfrorenheit. Aber mit Blick auf den US-Wahlkampf und deutsche Interessen durchaus nachvollziehbar, kommentiert Christian Burmeister.

30.05.2020

Die Kanzlerin zeigt sich in ihrem Video-Podcast froh über den bisherigen Verlauf der Pandemie in Deutschland. Gleichzeitig warnt Angela Merkel die Bundesbürger: “Niemand kann ernsthaft sagen: Wir sind durch.” Trotzdem macht sie Hoffnung auf weitere Öffnungsschritte.

30.05.2020

Wirft die Corona-Pandemie die Gleichstellung der Geschlechter zurück? Nein, denn Frauen – auch in politischen Spitzenämtern – zeigen wieder, was sie besonders ausmacht: ihre Resilienz.

30.05.2020